Verhandlungen des Deutschen Reichstags

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Reichstagsprotokolle


Kauffahrteischiffe



Kauffahrteischiffe, Passagierschiffe.

1. Flaggenrecht siehe Flaggenrecht.

2. Entwurf eines Gesetzes, betreffend die Verpflichtung der K. zur Mitnahme heimzuschaffender Seeleute:Anl.Bd. I, Nr. 4.

Erste Berathung:

Bd. I, 8. Sitz. v. 26. 11. 1900 S. 167B ff.

Bd. I, 9. Sitz. v. 27. 11. 1900 S. 180B ff.

Berichtder VI. Kommission: Anl.Bd. III, Nr. 288a. — Berichterstatter: Abgeordneter Dr. Semler.

Zweite Berathung: Ab. Antr.: Anl.Bd. VI, Nr. 572, Anl.Bd. VI, Nr. 574.

Bd. VI, 169. Sitz. v. 19. 4. 1902 S. 4930A.

Zusammenstellung der Beschlüsse II. Berathung: Anl.Bd. VI, Nr. 577.

Dritte Berathung: Ab. Antr.: Anl.Bd. VI, Nr. 592a.

Bd. VI, 175. Sitz. v. 26. 4. 1902 S. 5109A.

Redaktion: Anl.Bd. VI, Nr. 612a.

Gesammtabstimmung: Bd. VI, 177. Sitz. v. 29. 4. 1902 S. 5150C.

Gesetz v. 2. 6. 1902 (RGB. S. 212).

3. Ausreise am Sonntag:

Bd. IV, 100. Sitz. v. 29. 11. 1901 S. 2843A ff.

Bd. VI, 174. Sitz. v. 25. 4. 1902 S. 5077D, Bd. VI, 174. Sitz. v. 25. 4. 1902 S. 5078D.

4. Seetüchtigkeit, Tiefgang, Bemannungsfrage etc.

Resolution der VI. Kommission zum Entwurf einer Seemannsordnung: Die verbündeten Regierungen zu ersuchen, dem Reichstage mit thunlichster Beschleunigung einen Gesetzentwurf vorzulegen, durch welchen die Frage einer behördlichen Aufsicht über Seetüchtigkeit, Tiefgang, Bemannung und Verproviantirung von Kauffahrteischiffen geregelt, für Abstellung etwaiger Mängel Sorge getragen und zu diesem Zwecke eine der Oberaufsicht des Reichs unterstehende Instanz bestimmt wird: Anl.Bd. III, Zu Nr. 288.

Hierzu: Abänderungsantrag Lenzmann:

a) in der Resolution Zeile 6 das Wort "Tiefgang" zu streichen.

b) am Schlusse der Resolution die Worte hinzuzufügen: "sowie baldmöglichst einen Gesetzentwurf über den Tiefgang und die Ladelinie der Seeschiffe vorzulegen, welchem die praktischen Erfahrungen der Handelsmarine über Tiefgang und Ladelinie zu Grunde zu legen sind": Anl.Bd. VI, Nr. 573

Abänderungsantrag Dr. Stockmann (handschriftlich): hinter dem Worte "Beschleunigung" Zeile 3/4 die Worte einzufügen: "und unter Berücksichtigung der praktischen Erfahrungen der Handelsmarine über Tiefgang und Ladelinie".

Bd. VI, 169. Sitz. v. 19. 4. 1902 S. 4909D ff. (Lenzmann, Dr. Stockmann, Schwach - Lübeck, Raab, Kaiserlicher Kontreadmiral Schmidt, Staatssekretär Dr. Graf v. Posadowsky - Wehner, Kirsch, Dr. Semler als Berichterstatter).

Bd. VI, 174. Sitz. v. 25. 4. 1902 S. 5056C (Frese), Bd. VI, 174. Sitz. v. 25. 4. 1902 S. 5060A (Metzger), Bd. VI, 174. Sitz. v. 25. 4. 1902 S. 5068A (Kirsch).

Bd. VI, 175. Sitz. v. 26. 4. 1902 S. 5108B (Abstimmung).

Resolution der VI. Kommission angenommen mit dem Antrag Dr. Stockmann.

Siehe auch:

Bd. I, 8. Sitz. v. 26. 11. 1900 S. 171B (Dr. Semler), Bd. I, 8. Sitz. v. 26. 11. 1900 S. 173C (Frese).

Bd. I, 9. Sitz. v. 27. 11. 1900 S. 191B, Bd. I, 9. Sitz. v. 27. 11. 1900 S. 195A (Raab), Bd. I, 9. Sitz. v. 27. 11. 1900 S. 197B (Staatssekretär Dr. Graf v. Posadowsky-Wehner), Bd. I, 9. Sitz. v. 27. 11. 1900 S. 200A (Hamburger Senator Dr. Burchard), Bd. I, 9. Sitz. v. 27. 11. 1900 S. 209A, Bd. I, 9. Sitz. v. 27. 11. 1900 S. 210A (Raab).

Bd. IV, 97. Sitz. v. 26. 11. 1901 S. 2761D ff. (Schwartz-Lübeck, Unterstaatssekretär Rothe, Frese, Kirsch, Dr. Stockmann).

Bd. IX, 255. Sitz. v. 10. 2. 1903 S. 7828B, Bd. IX, 255. Sitz. v. 10. 2. 1903 S. 7832A.

Bd. IX, 256. Sitz. v. 11. 2. 1903 S. 7847C (Staatssekretär Dr. Graf v. Posadowsky-Wehner — Tiefladelinie).

5. Schiffsrath, Schaffung eines solchen: Bd. IV, 99. Sitz. v. 28. 11. 1901 S. 2814A ff. (Metzger, Unterstaatssekretär Rothe, Frese, Schwartz-Lübeck).



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