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Treffer 456 von 490: Reichstagsprotokolle, Register 396


Kraftfahrzeugverkehr



Kraftfahrzeugverkehr. — Siehe auch »Post« unter A III 11.

A. Allgemeines.

1. Antr. Müller (Franken) u. Gen.: Bd. 397, Nr. 146.— Betr. Änderung der Bestimmungen des Gesetzes vom 3. Mai 1909 über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen. Bd. 384, 25. Sitz. S. 641A . Bd. 384, 26. Sitz. S. 653C , Bd. 384, 26. Sitz. S. 656B , Bd. 384, 26. Sitz. S. 663D , Bd. 384, 26. Sitz. S. 672B , Bd. 384, 26. Sitz. S. 673B . Bd. 384, 27. Sitz. S. 707B , Bd. 384, 27. Sitz. S. 744C .

Mdl. Ber. d. 15. Aussch.: Bd. 405, Nr. 1675. — Baldige Vorlegung eines Gesetzentw., betr. Abänderung des Gesetzes über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen vom 3. Mai 1909. Bd. 388, 139. Sitz. S. 4970C , Bd. 388, 139. Sitz. S. 4981A . — Angenommen nach dem Mdl. Ber.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 409, Nr. 2359, S. 12.

2. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1925, Verkehrsmin., F. A. Kap. 1 Tit. 1): Bd. 398, Nr. 504 unter IIIa 4. — Betr. Entwicklung des Kraftverkehrswesens — keine Behinderung im Interesse der Ausnutzung des Eisenbahnmonopols. Bd. 388, 146. Sitz. S. 5107B . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 412, Nr. 2821, S. 65.

Ferner: Bd. 384, 25. Sitz. S. 645D . Bd. 384, 26. Sitz. S. 656D , Bd. 384, 26. Sitz. S. 671B , Bd. 384, 26. Sitz. S. 674B . Bd. 384, 27. Sitz. S. 711A , Bd. 384, 27. Sitz. S. 713B .

3. Antr. (Gesetzentw.) Dr. Gildemeister u. Gen.: Bd. 399, Nr. 578. — Abänderung der Verordnung betr. Kraftfahrzeuglinien vom 24. Januar 1919.

I. B.: Bd. 384, 27. Sitz. S. 744C .

Ber. d. 15. Aussch.: Bd. 402, Nr. 1118.

II. B.: Änd. Antr.: Bd. 404, Nr. 1250, Bd. 404, Nr. 1320. Bd. 387, 102. Sitz. S. 3499D . Bd. 387, 113. Sitz. S. 4158A .

III. B.: Bd. 387, 113. Sitz. S. 4158B .

Petitionen: Bd. 402, Nr. 1118 unter II. — Bd. 387, 113. Sitz. S. 4158B .

Gesetz über Kraftfahrlinien (Kraftfahrliniengesetz) v. 26. 8. 1925, RGBl. I S. 319.

Ferner: Bd. 384, 26. Sitz. S. 673D .

4. Änderungen der Reichsverordnung über Kraftfahrzeugverkehr vom 5. Dezember 1925 im Hinblick auf die Einführung der Straßenverkehrsordnung siehe Bd. 409, Nr. 2357 (nachgewiesen bei »Verkehrswesen« unter I 4), und zwar Abs. 2 des Übersendungsschreibens des Reichsverkehrsministers vom 10. Juni 1926.

5. Mitteilung (Antwort auf einen Beschluß des Reichstags über bezügliche Petitionen) der Reichsregierung: Bd. 409, Nr. 2359 unter 37 (S. 32). — Betr. Ausgleich zwischen den Interessen des freien Speditions- und Transportgewerbes und der Kraftverkehrsgesellschaften.

6. Entschl. Dr. Pfeffer u. Gen. (zur III. B. Rhs. 1928, Verkehrsmin., F. A. Kap. 1 Tit. 1): Bd. 422, Nr. 4195. — Betr. Verlängerung der in der Verordnung über Änderungen der Regelung des Kraftfahrzeugverkehrs vom 16. März 1928 (RGBl. I S. 66) im Art. 2 Ziff. 5 Abs. 2 genannten Fristen um je sechs Monate. Bd. 395, 414. Sitz. S. 13972A . — Abgelehnt.

B. Beteiligung des Reichs an Kraftverkehrsgesellschaften.

1. Antr. Mollath u. Gen.: Bd. 401, Nr. 918. — Betr. Einschränkung der Kraftverkehrsgesellschaften, an denen das Reich direkt oder indirekt beteiligt ist, im Interesse der freien Wirtschaft. — Unerledigt.

2. Betr. die Haushaltsmittel für die Reichsbeteiligung an den Kraftverkehrsgesellschaften für 1925 siehe Änd. Antr. Mollath u. Gen. (Rh. 1925, Verkehrsmin., Ao. A., Kap. 1 Tit. 11, III. B.): Bd. 405, Nr. 1653 und Bd. 388, 144. Sitz. S. 5073D .

3. Betr. die entsprechenden Haushaltsmittel für 1926 siehe Änd. Antr. Mollath u. Gen. (Rh. 1926, Verkehrsmin., Ao. A. Kap. 1 Tit. 14, II. B.) Bd. 406, Nr. 1883 und Bd. 389, 162. Sitz. S. 5592C sowie (III. B.) Bd. 390, 188. Sitz. S. 6795A , Bd. 390, 188. Sitz. S. 6799B , ferner den mdl. Ber. d. 5. Aussch. (Rh. 1926, Verkehrsmin., Nachtrag, Ao. A. Kap. 1 Tit. 14) Bd. 411, Nr. 2705, S. 2 und Bd. 391, 242. Sitz. S. 8289C sowie (betr. Petitionen) Bd. 391, 253. Sitz. S. 8650D .

Ferner: Bd. 388, 144. Sitz. S. 5072C , Bd. 388, 144. Sitz. S. 5073D .

4. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1927, Verkehrsmin., Ao. A. Kap. 1 Tit. 19): Bd. 414, Nr. 3159 unter IIi. — Betr. Vermeidung von Schädigungen des privaten Transportgewerbes durch die Betriebsführung der Kraftverkehrsgesellschaften, an denen das Reich beteiligt ist. Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577C , Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577D . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 74 / Bd. 420, Nr. 3847, S. 75 und Bd. 420, Nr. 3847, S. 77.

5. Betr. die Haushaltsmittel für die Reichsbeteiligung an den Kraftverkehrsgesellschaften für 1927 siehe den mdl. Ber. d. 5. Aussch. (Rh. 1927, Verkehrsmin., Ao. A. Kap. 1 Tit. 19): Bd. 414, Nr. 3159, S. 59 nebst Änd. Antr. Mollath u. Gen. Nr. 3165 und Bd. 392, 295. Sitz. S. 9923B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9932B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9935C und Bd. 392, 296. Sitz. S. 9984A .

6. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1928, Verkehrsmin., E. A. Kap. E 16 Tit. 97): Bd. 421, Nr. 4026 unter IIg 1. — Betr. die bei der Verwendung der zur Beteiligung an Kraftverkehrsgesellschaften bewilligten Reichsmittel zu verfolgenden Ziele (Verkehrsentwicklung; Verhinderung jeder unnötigen Konkurrenz der Kraftverkehrsgesellschaften gegenüber der Privatwirtschaft) und betr. Vorlegung eines bezüglichen BerichtsErledigung siehe hinter 7. .

7. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1928, Verkehrsmin., E. A. Kap. E 16 Tit. 97): Bd. 421, Nr. 4026 unter IIg 2. — Betr. Konkurrenzverbote für die Kraftverkehrsgesellschaften, an denen das Reich beteiligt ist. (Möbeltransportgewerbe, Wohnungsvermittlung; lokales Spediteur- und Rollfuhrgeschäft; Schwerfuhrwerksbetrieb im Orts- oder Nachbarortsverkehr; Ausführung von Reparaturarbeiten an Kraftfahrzeugen für Dritte.)

Zu 6 und 7:

Bd. 395, 398. Sitz. S. 13369A , Bd. 395, 398. Sitz. S. 13370B . — AngenommenBeantwortung der Reichsregierung: Nr. 878 (IV. Wahlperiode) S. 91, 95/96.. — Vgl. auch unter F und G .

8. Betr. die Haushaltsmittel für die Reichsbeteiligung an den Kraftverkehrsgesellschaften für 1928 (in veränderter Fassung: zur Entwicklung des Kraftverkehrs in verkehrsarmen Gebieten) siehe den mdl. Ber. d. 5. Aussch. (Rh. 1928, Verkehrsmin., E. A. Kap. E 16 Tit. 97): Bd. 421, Nr. 4026, S. 3, und Bd. 395, 398. Sitz. S. 13370A .

Ferner: Bd. 384, 25. Sitz. S. 642C , Bd. 384, 25. Sitz. S. 650A , Bd. 384. 25. Sitz. S. 650C . Bd. 384, 27. Sitz. S. 710D , Bd. 384. 27, Sitz. S. 713B , Bd. 384, 27. Sitz. S. 721B . Bd. 388, 144. Sitz. S. 5072C . Bd. 388, 160. Sitz. S. 5507C . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5547A , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5550A , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5560B . Bd. 389, 162. Sitz. S. 5592B . Bd. 390, 188. Sitz. S. 6795A , Bd. 390, 188. Sitz. S. 6797D , Bd. 390, 188. Sitz. S. 6798A . Bd. 391, 235. Sitz. S. 8123B . Bd. 391, 242. Sitz. S. 8289A .

9. Förderung, Beteiligung des Reichs: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13255C , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13262A , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13269C , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13272Bericht. Bd. 395, 396. Sitz. S. 13278D , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13295D , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13300C , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13305A , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13306A . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13331B .

10. Konkurrenz gegen das private Transportgewerbe: Bd. 395, 396. Sitz. S. 13295D , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13306C .

11. Einschränkung der Kraftverkehrsgesellschaften, an denen das Reich direkt oder indirekt beteiligt ist, im Interesse der freien Wirtschaft: Bd. 390, 188. Sitz. S. 6795A , Bd. 390, 188. Sitz. S. 6796A , Bd. 390, 188. Sitz. S. 6797D .

C. Beteiligung der Reichsbahngesellschaft am Kraftverkehr: Bd. 388. 155. Sitz. S. 5357A . Bd. 388. 161. Sitz. S. 5547A , Bd. 388. 161. Sitz. S. 5550A , Bd. 388. 161. Sitz. S. 5556A , Bd. 388. 161. Sitz. S. 5559C . Bd. 389, 162. Sitz. S. 5580B . Bd. 395, 395. Sitz. S. 13269C . Bd. 395, 396. Sitz. S. 13298A , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13305B , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13306B . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13331C .

D. Entwicklung. Ausbau.

1. Denkschrift »Die Entwicklung des öffentlichen Kraftwagenverkehrs in Deutschland, insbesondere bei den Kraftverkehrsgesellschaften«: Bd. 421, Nr. 3863.

Anlage:

Verkehrsleistungen im öffentlichen Personenverkehr mit Kraftfahrzeugen — Ergebnis für das erste Halbjahr 1927 (Reichspost und Kraftverkehrsgesellschaften): S. 4. Bd. 394, 362. Sitz. S. 12232B .

Mdl. Ber. d. 5. Aussch.: Bd. 421, Nr. 4026 unter III. Bd. 395, 395. Sitz. S. 13255B , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13261C , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13263D .

2. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1927, Verkehrsmin., F. A. Kap. 14 Tit. 34): Bd. 414, Nr. 3159 unter IIe. — Betr. Förderung der Entwicklung des Kraftverkehrs im Benehmen mit der Reichspost und mit den Ländern unter Zurückstellung der Wettbewerbsinteressen der beteiligten Verkehrsunternehmungen. Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577C , Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577D . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 74 / Bd. 420, Nr. 3847, S. 75 und Bd. 420, Nr. 3847, S. 77.

3. Entschl. Stoecker, Geschke u. Gen. (zur II. B. Rhs. 1928, Verkehrsmin., F. A. Kap. 14): Bd. 421, Nr. 4045 unter d 1. — Betr. Ausbau von Kraftverkehrsstrecken durch Reich, Reichspost, Länder und Kommunen im gegenseitigen Einvernehmen nach einheitlichen Richtlinien. Bd. 395, 398. Sitz. S. 13368D . — Abgelehnt.

4. Antr. d. 15. Aussch.: Bd. 422, Nr. 4090 unter A IV. — Betr. Förderung der Entwicklung des Kraftverkehrs im Osten. Bd. 395, 402. Sitz. S. 13487D . — AngenommenBeantwortung der Reichsregierung: Nr. 878 (IV. Wahlperiode) S. 118..

5. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1927, Verkehrsmin., F. A. Kap. 14 Tit. 32 und 34): Bd. 414, Nr. 3159 unter IId. — Betr. Förderung des Nürburgringes. Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577C , Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577D . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 74 / Bd. 420, Nr. 3847, S. 75 und Bd. 420, Nr. 3847, S. 77.

6. Entschl. Giesberts u. Gen. (zur III. B. Rhs. 1928, Verkehrsmin., F. A. Kap. 1 Tit. 1): Bd. 422, Nr. 4222. — Betr. Förderung und Unterstützung der Autoversuchs- und Prüfungsbahn am Nürburg. Bd. 395, 414. Sitz. S. 13948B , Bd. 395, 414. Sitz. S. 13967B , Bd. 395, 414. Sitz. S. 13971D . — AngenommenBeantwortung der Reichsregierung: Nr. 878 (IV. Wahlperiode) S. 84..

7. Handschriftl. Änd. Antr. Giesberts u. Gen. (Rh. 1927, Verkehrsmin., Nachtrag, Ao. A. Kap. 1, III. B.): Bd. 395, 414. Sitz. S. 13948B . — Betr. 2 Millionen Reichsmark für den Nürburgring. Bd. 395, 414. Sitz. S. 13948B , Bd. 395, 414. Sitz. S. 13964C , Bd. 395, 414. Sitz. S. 13967B . — Zurückgezogen.

8. Notwendigkeit des Ausbaus für den modernen Binnenverkehr: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9908A .

9. Frage des Baues besonderer Automobilstraßen und ihrer Schonung (durch allgemeine Gummibereifung): Bd. 392, 295. Sitz. S. 9933D .

10. Verkehrsstraßen für den Kraftverkehr: Bd. 384, 25. Sitz. S. 650C . Bd. 384, 26. Sitz. S. 655D . Bd. 384, 27. Sitz. S. 711B . Bd. 388, 160. Sitz. S. 5500C , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5516B , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5523B . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5547D , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5559D . Bd. 389, 165. Sitz. S. 5726C , Bd. 389, 165. Sitz. S. 5740B . Bd. 395, 395. Sitz. S. 13255D , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13262B , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13264B , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13270A . Bd. 395, 396. Sitz. S. 13279B , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13283B . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13327C , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13332A .

E. Personal.

1. Arbeits- und Ruhezeit, Notwendigkeit der Regelung: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5506B .

2. Ausbildung: Bd. 384, 26. Sitz. S. 655D . Bd. 388, 160. Sitz. S. 5506C , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5523B .

3. Rechtsverhältnisse, Haftpflicht: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5507A , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5523C .

F. Reichssparkommissar. — Siehe auch unter B 6 und 7.

1. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1928, Verkehrsmin., E. A. Kap. E 16 Tit. 97): Bd. 421, Nr. 4026 unter IIg 3. — Betr. Prüfung der Möglichkeiten für wirtschaftlichere Gestaltung des in öffentlicher Hand befindlichen Kraftwagenverkehrs durch den Reichssparkommissar. Bd. 395, 398. Sitz. S. 13369A , Bd. 395, 398. Sitz. S. 13370B . — AngenommenBeantwortung der Reichsregierung: Nr. 878 (IV. Wahlperiode) S. 91, 95/96..

Ferner: Bd. 395, 396. Sitz. S. 13283A .

2. Entschl. Stoecker, Geschke u. Gen. (zur II. B. Rhs. 1928, Verkehrsmin., F. A. Kap. 14 und E. A. Kap. E 16): Bd. 421, Nr. 4045 unter d 2. — Betr. Vorlegung des Berichts des Sparkommissars über die Nachprüfung der Verwendung der für Kraftverkehrszwecke bewilligten Mittel. Bd. 395, 398. Sitz. S. 13368D . — Abgelehnt.

G. Unfallverhütung. — Siehe auch unter B 6 und 7.

1. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1928, Verkehrsmin., F. A. Kap. 14 Tit. 32): Bd. 421, Nr. 4026 unter IIc. — Betr. Förderung der Unfallverhütungspropaganda, insbesondere der Aufklärung der Schuljugend über Verkehrsgefahren aus den zur Förderung allgemeinwirtschaftlicher Zwecke auf dem Gebiete des Kraftfahrwesens zur Verfügung gestellten Mitteln. Bd. 395, 398. Sitz. S. 13369A , Bd. 395, 398. Sitz. S. 13370B . — AngenommenBeantwortung der Reichsregierung: Nr. 878 (IV. Wahlperiode) S. 91, 95/96..

2. Unfälle. Verhütungsmaßnahmen: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13255C .

H. Sonstiges.

1. Herabsetzung des Grenztarifs: Bd. 393, 301. Sitz. S. 10228D .

2. Betr. das internationale Abkommen über den Verkehr mit Kraftfahrzeugen vom 11. Oktober 1909: Bd. 384, 26. Sitz. S. 655C .

3. Konkurrenzkampf der Kraftverkehrsgesellschaften mit der Post: Bd. 390, 188. Sitz. S. 6795D .

4. Abträgliche Bedeutung der Kraftfahrzeugsteuer für den Kraftverkehr: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5500D , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5506B , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5516B . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5548A , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5552B .

5. Möbeltransportgewerbe, Schädigung durch die Konkurrenz der Kraftverkehrsgesellschaften: Bd. 388, 161. Sitz. S. 5551A .

6. Normalisierung und Typisierung im Kraftfahrzeugbau: Bd. 384, 25. Sitz. S. 650B . Bd. 384, 27. Sitz. S. 711A .

7. Regelung (Markierungen, Abmessung und Bereifung der Lastwagen usw.): Bd. 395, 396. Sitz. S. 13283B . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13332A .

8. Verbot von Vollgummireifen: Bd. 388, 161. Sitz. S. 5548C . Bd. 394, 360. Sitz. S. 12177D , Bd. 394, 360. Sitz. S. 12180B .

9. Verkehrspolitische Regelung. Wegeunterhaltung: Bd. 392, 294. Sitz. S. 9902A . Bd. 392, 295. Sitz. S. 9916A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9923B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9924A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9931C .



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