Verhandlungen des Deutschen Reichstags

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Reichstagsprotokolle


Wasserstraßen



Wasserstraßen.

Übersicht

A. Materielles Wasserstraßenrecht.

B. Organisation und Verwaltung.

C. Wasserstraßenausbau.

I. Allgemeines.

II. Einzelne Kanal- und Wasserbauten.

1. Kanalbau Aachen-Rhein.

2. Bartsch.

3. Bodetalsperre.

4. Donauregulierung.

5. Dortmund-Ems-Kanal.

6. Elbe.

7. Elbe-Spree-Oder-Kanal.

8. Ems — siehe Punkt 3.

9. Fürstenberg a. O., Hafenausbau.

10. Hansa-Kanal.

11. Hohenzollernkanal.

12. Ihle-Plauer-Kanal.

13. Klodnitz-Kanal.

14. Königsberger Seekanal.

15. Küstenkanal.

16. Lahnkanalisation.

17. Lippe-Seitenkanal.

18. Mittellandkanal.

19. Mosel.

20. Neckarkanalisierung.

21. Obraregulierung.

22. Oder-Spree-Kanal.

23. Oste.

24. Pregel.

25. Rhein-Main-Donau-Wasserstraße.

26. Saar.

27. Werrakanalisierung.

28. Voß-Kanal.

29. Weser.

30. Einzelnes.

A. Materielles Wasserstraßenrecht.

1. Antr. Müller (Franken) u. Gen.: Bd. 397, Nr. 147. Bd. 384, 27. Sitz. S. 744C . — Betr. Vorlegung des Entwurfs eines Reichswasserstraßengesetzes.

Mdl. Ber. d. 15. Aussch.: Bd. 405, Nr. 1676. Bd. 388, 139. Sitz. S. 4970C . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 409, Nr. 2359, S. 12.

2. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1925, Verkehrsmin., F. A. Kap. 1 Tit. 1): Bd. 398, Nr. 504 unter IIIa 3. — Wie zu 1. Bd. 388, 146. Sitz. S. 5107B . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 412, Nr. 2821, S. 65.

Zu 1 und 2 ferner:

Bd. 384, 25. Sitz. S. 642C , Bd. 384, 25. Sitz. S. 649B . Bd. 384, 26. Sitz. S. 654C , Bd. 384, 26. Sitz. S. 663A . Bd. 384, 30. Sitz. S. 877D , Bd. 384, 30. Sitz. S. 880A , Bd. 384, 30. Sitz. S. 881C .

B. Organisation und Verwaltung. — Vgl. auch im Abschnitt C unter I die Punkte 6 und 8.

1. Interp. Dr. Most, Dr. Scholz u. Gen.: Bd. 398, Nr. 413. — Betr. die Notwendigkeit einer großzügigen und einheitlichen deutschen Wasserstraßenpolitik im Interesse des deutschen Wirtschaftslebens und die Frage des Ausbaues der Reichswasserstraßenverwaltung. Bd. 384, 25. Sitz. S. 640D , Bd. 384, 25. Sitz. S. 641C , Bd. 384, 25. Sitz. S. 648B . Bd. 384, 26. Sitz. S. 653C , Bd. 384, 26. Sitz. S. 654C , Bd. 384, 26. Sitz. S. 663A , Bd. 384, 26. Sitz. S. 675A . Bd. 384, 27. Sitz. S. 707B , Bd. 384, 27. Sitz. S. 710B , Bd. 384, 27. Sitz. S. 716C , Bd. 384, 27. Sitz. S. 721A , Bd. 384, 27. Sitz. S. 743B , Bd. 384, 27. Sitz. S. 744C . Bd. 384, 30. Sitz. S. 875C , Bd. 384, 30. Sitz. S. 879C , Bd. 384, 30. Sitz. S. 879D , Bd. 384, 30. Sitz. S. 881C , Bd. 384, 30. Sitz. S. 882D , Bd. 384, 30. Sitz. S. 883C , Bd. 384, 30. Sitz. S. 886D . — Beantwortet, besprochen. Bd. 388, 160. Sitz. S. 5499B , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5506A , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5509A , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5516A , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5522C , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5526A . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5547C , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5553D , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5557D .

Ferner:

Bayerische Belange: Bd. 384, 26. Sitz. S. 654D . Bd. 384, 27. Sitz. S. 716C .

Belange der Landeskultur: Bd. 384, 25. Sitz. S. 642B , Bd. 384, 25. Sitz. S. 648B , Bd. 384, 25. Sitz. S. 648D . Bd. 384, 26. Sitz. S. 675A . Bd. 384, 30. Sitz. S. 877A , Bd. 384, 30. Sitz. S. 881A . Bd. 388, 160. Sitz. S. 5499D . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5558A .

2. Antr. Korell, Dr. Raschig, Koch-Weser u. Gen.: Bd. 413, Nr. 2978. — Betr. den Sitz der Reichswasserstraßendirektion für das Stromgebiet des Rheins (Mainz). Bd. 392, 295. Sitz. S. 9907D . Bd. 392, 296. Sitz. S. 9952B , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9985B . — 15. Aussch.

3. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1927, Haushaltsgesetz): Bd. 413, Nr. 3003 unter IIb 2. — Betr. Beschäftigung der bei der Reichsbauverwaltung, Reichsvermögensverwaltung usw. entbehrlichen bautechnischen Beamten usw. bei den Kanalbauten der Reichswasserstraßenverwaltung.

4. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1927, Verkehrsmin., F. A. Kap. 8 und 13): Bd. 414, Nr. 3159 unter IIb. — Betr. die persönlichen und damitzusammenhängenden sachlichen Ausgaben für die Verwaltung der Reichswasserstraßen einschließlich des Schleppbetriebs auf dem Rhein-Weser-Kanal (Zurückführung auf das Maß, welches im Falle des Übergangs dieser Verwaltung in die unmittelbare Hand des Reichs aufzuwenden wäre).

Zu 3 und 4:

Bd. 393, 307. Sitz. S. 10568C , Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577B , Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577C . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 86 und Bd. 420, Nr. 3847, S. 71 Weitere Beantwortung: Nr. 878 (IV. Wahlperiode) S. 7..

5. Einzelnes.

Ausgestaltung des Verkehrs auf den Wasserstraßen: Bd. 384, 26. Sitz. S. 663D .

Lotsendienst vor der Elbe: Bd. 384, 30. Sitz. S. 883D .

Staatliches Schleppmonopol auf den westlichen Kanälen: Bd. 384, 26. Sitz. S. 655A .

Strombaudirektion des Rheins. Verlegung der Reichswasserstraßendirektion nach Mainz: Bd. 395, 397. Sitz. S. 13315D , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13329A .

Wasserstraßenabgaben. Angebliche Gefährdung der Abgabenfreiheit der deutschen Wasserstraßen (fremdstaatliche Einflüsse, Elbe, Elbakte): Bd. 388, 160. Sitz. S. 5500B , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5523A .

Wasserstraßenbeiräte.

Zusammensetzung, Berücksichtigung des Handwerks: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5512B , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5523A .

Wasserstraßenverwaltung. Wünsche des Personals: Bd. 384, 26. Sitz. S. 663C . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5554D .

Reichswasserstraßenverwaltung. Vorlegung eines Gesetzentwurfs über die R.: Bd. 392, 294. Sitz. S. 9902A .

Überführung der Verwaltung auf das Reich: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13254A . Bd. 395, 396. Sitz. S. 13300D .

C. Wasserstraßenausbau. Kanal- und Wasserbauten. — Vgl. auch »Walchensee«. — Betr. »Brückenbau« siehe »Verkehrswesen« unter II.

I. Allgemeines.

1. Antr. Fehrenbach u. Gen.: Bd. 398, Nr. 306. — Betr. Gefährdung der landwirtschaftlichen Nutzung durch strombauliche Maßnahmen der Wasserbauverwaltung, insbesondere im Unteremsgebiet. Bd. 384, 25. Sitz. S. 641A . Bd. 384, 26. Sitz. S. 653C . Bd. 384, 27. Sitz. S. 707B , Bd. 384, 27. Sitz. S. 744C .

Mdl. Ber. d. 15. Aussch.: Bd. 402, Nr. 1081. Bd. 386, 90. Sitz. S. 2920D , Bd. 386, 90. Sitz. S. 2923A . — Angenommen nach der Fassung d. mdl. Ber.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 406, Nr. 1717, S. 11.

Ferner: Bd. 385, 60. Sitz. S. 1788D . Bd. 388, 160. Sitz. S. 5499D . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5558A .

Landeskulturbelange: Bd. 384, 25. Sitz. S. 642B , Bd. 384, 25. Sitz. S. 648B , Bd. 384, 25. Sitz. S. 648D . Bd. 384, 26. Sitz. S. 675A . Bd. 384, 27. Sitz. S. 736A , Bd. 384, 27. Sitz. S. 743D . Bd. 384, 30. Sitz. S. 877A , Bd. 384, 30. Sitz. S. 881A .

Uferschutzbauten: Bd. 392, 286. Sitz. S. 9578A .

2. Antr. Meyer (Hannover), Alpers u. Gen.: Bd. 407, Nr. 2087. — Betr. Grundwassersenkungsschäden bei Anlage neuer und Vertiefung bisheriger Wasserstraßen. Bd. 392, 295. Sitz. S. 9907D . Bd. 392, 296. Sitz. S. 9952A , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9972B , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9984D .

Mdl. Ber. d. 15. Aussch.: Bd. 416, Nr. 3493 unter 1. Bd. 393, 332. Sitz. S. 11203D , Bd. 393, 332. Sitz. S. 11204A . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 100.

3. Ber. (Entschl.) d. 15. Aussch.: Bd. 410, Nr. 2628. — Betr. Prüfung der vorliegenden Kanalprojekte durch die Reichsregierung. Bd. 392, 296. Sitz. S. 9951D , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9984B . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 8.

4. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. des Nachtrags zum Rh. 1926, Verkehrsmin., Ao. A., Reichswasserstraßenverwaltung): Bd. 411, Nr. 2705 unter II. — Betr. Herbeiführung von Gegenvorschlägen der Reichsbahn-Gesellschaft, die geeignet sind, die in Frage kommen den Verkehrsbedürfnisse in gleicher Weise zu befriedigen. Bd. 391, 253. Sitz. S. 8650B . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 416, Nr. 3422, S. 34.

Anlage: Stellungnahme der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft hinsichtlich der für die Wirtschaftsgebiete des Hansa-Kanals, des Aachen-Rhein-Kanals und des Klodnitz-Kanals zu treffenden eisenbahntarifarischen Maßnahmen (Auszug aus der vom Reichsverkehrsministerium im Februar 1927 herausgegebenen Denkschrift »Zur Frage der Reichswasserstraßenpolitik«) S. 51.

5. Antr. Dr. Scholz u. Gen.: Bd. 412, Nr. 2866. — Betr. beschleunigte Inangriffnahme des Notstandsprogramms in bezug auf Durchführung von Flußregulierungen usw. in den von den Hochwasserkatastrophen des Jahres 1926 betroffenen Gebieten. Bd. 392, 288. Sitz. S. 9619B . Bd. 392, 289. Sitz. S. 9650A . Bd. 392, 294. Sitz. S. 9888B . — Für erledigt erklärt.

6. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1927, Haushaltsgesetz): Bd. 413, Nr. 3003 unter IIb 4. — Betr. Erzielung höherer Einnahmen infolge der für Kanalbauten und für Schiffbarmachung der Flüsse geleisteten Mehrausgaben. Bd. 393, 307. Sitz. S. 10568C . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 88.

7. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1927, Verkehrsmin., F. A. Kap. 1 Tit. 1): Bd. 414, Nr. 3159 unter IIa 4. — Betr. Verhandlungen mit der deutschen Reichsbahn-Gesellschaft über die schwebenden Verkehrsprobleme (Eisenbahnen oder Wasserstraßen). Bd. 393, 307. Sitz. S. 10576C . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 68. — Betr. Aachen-Rheinkanal, Hansakanal, Klodnitz-Kanal, Saar-Pfalz-Kanal, insbesondere auch betr. die Frage des Verkehrs der Grenzbezirke, insoweit sie zum Einflußgebiet der genannten Wasserstraßen gehören.

Anlage:

Auszug aus der Denkschrift des Reichsverkehrsministeriums vom Februar 1927: S. 121. — Inhaltlich sich deckend mit der Anlage zu Nr. 3422, S. 34. (Vgl. oben Punkt 4.)

8. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1927, Verkehrsmin., E. A. Kap. E 16): Bd. 414, Nr. 3159 unter IIf. — Betr. Berücksichtigung des ortsansässigen Handwerks bei Beauftragungen. Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577C . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 76.

9. Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1927, Verkehrsmin., Ao. A. Kap. 1): Bd. 414, Nr. 3159 unter IIh. — Betr. besondere Vorlagen und Denkschriften für den weiteren Ausbau des Mittellandkanals, des Ihle-Plauer-Kanals, des Oder-Spree-Kanals, des Neckar-Kanals und des Donau-Main-Kanals. Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577D . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 76, — fernerBd. 421, Nr. 3871, nebst drei Denkschriften, und zwar

I. Der Mittellandkanal. — A. Hauptkanal, B. Südflügel, C. Ihle- und Plauer-Kanal, D. Oder-Spree-Kanal.

Anlagen:

1. Abkommen der Regierungen der am Mittellandkanal beteiligten Länder über die Vollendung des Mittellandkanals vom 16. November 1920: S. 28.

2. Preußisches Gesetz, betr. die Vollendung des Mittellandkanals und die durch sie bedingten Ergänzungsbauten an vorhandenen Wasserstraßen vom 4. Dezember 1920: S. 29.

3. Entschließung der verfassunggebenden Preußischen Landesversammlung vom 4. Dezember 1920: S. 31.

4. Vereinbarung zwischen dem Reiche einerseits sowie den Ländern Preußen, Sachsen, Braunschweig und Anhalt anderseits wegen Vollendung des Mittellandkanals vom 28. März 1921: S. 32.

5. Vertrag zwischen dem Deutschen Reiche einerseits sowie den Ländern Preußen, Sachsen, Braunschweig und Anhalt anderseits wegen Vollendung des Mittellandkanals vom 24. Juli 1926: S. 33.

6. Schlußprotokoll zum Staatsvertrage zwischen dem Deutschen Reiche einerseits sowie den Ländern Preußen, Sachsen, Braunschweig und Anhalt anderseits wegen Vollendung des Mittellandkanals: S. 35.

7. Lageplan für Hauptkanal, Ihle-Kanal und Plauer-Kanal.

8. Lageplan für den Südflügel.

II. Die Rhein-Main-Donau-Wasserstraße. —

Anlagen:

1. Vertrag zwischen Reich und Bayern über Ausführung der Rhein-Main-Donau-Wasserstraße vom 13. Juni 1921: S. 22.

2. Zusatzvertrag zwischen Reich, Bayern und Baden zu dem Vertrage über Ausführung der Main-Donau-Wasserstraße vom 13. Juni 1921: S. 25.

3. Zweite Ergänzung des Main-Donau-Vertrags vom 13. Juni 1921 vom 17. August 1925.

4. Lageplan.

5. Längenschnitt.

III. Die Neckarkanalisierung.

Anlagen:

1. Neckar-Donau-Vertrag vom 1. Juni 1921 mit der 1. Ergänzung vom 21. Juni 1921: S. 17.

2. Zweite Ergänzung des Neckar-Donau-Vertrags vom 16. April 1923: S. 19.

3. Dritte Ergänzung des Neckar-Donau-Vertrags vom 24. Dezember 1924: S. 20.

4. Vierte Ergänzung des Neckar-Donau-Vertrags vom 5. Juni 1925: S. 21.

5. Fünfte Ergänzung des Neckar-Donau-Vertrags vom Mai 1927: S. 22.

6. Lageplan und Längenschnitt.

Bd. 394, 367. Sitz. S. 12377B .

Mdl. Ber. d. 5. Aussch.: Bd. 421, Nr. 4026 unter III.

Ferner: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9909A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9913D , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9918C , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9920B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9920D , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9933A .

10. Entschl. Döbrich, Thomsen, Lind u. Gen. (zur II. B. Rhs. 1927, Verkehrsmin., F. A. Kap. 1 Tit. 1): Bd. 414, Nr. 3169. — Betr. Erhebungen über Schädigung des anliegenden Kulturlandes durch die bestehenden Kanäle usw. Bd. 393, 307. Sitz. S. 10576D .

Mdl. Ber. d. 15. Aussch: Bd. 417, Nr. 3596. Bd. 393, 338. Sitz. S. 11486A . — Durch die inzwischen getroffenen Regierungsmaßnahmen für erledigt erklärt.

11. Interp. Stoecker, Rädel u. Gen.: Bd. 418, Nr. 3644. — Betr. Wasserschutzanlagen (Talsperren usw.) in Ostsachsen. Bd. 395, 407. Sitz. S. 13632D . Bd. 395, 410. Sitz. S. 13724D , Bd. 395, 410. Sitz. S. 13778D . — Erledigt durch Verbindung mit der Aussprache über den Haushalt des Reichsministeriums des Innern für 1928.

12. Interp. Ehrhardt, Schulte (Breslau), Dr. Perlitius, Beck (Oppeln), Dr. Brüning, Wilkens, v. Guérard u. Gen.: Bd. 420, Nr. 3720. — Betr. Ausbau der östlichen Wasserstraßen (Oder, Klodnitzkanal) im wirtschaftlichen Interesse Ober- und Niederschlesiens (insbesondere des Reichenbach-Neuroder-Waldenburger-Industrie- und Kohlenreviers). Bd. 394, 351. Sitz. S. 11829D , Bd. 394, 351. Sitz. S. 11833D . Bd. 394, 352. Sitz. S. 11851C , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11858A , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11862B , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11864D , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11866A . — Beantwortet, besprochen.

13. Antr. d. 15. Aussch.: Bd. 422, Nr. 4090 unter A. V. — Betr. den Ausbau der östlichen Wasserstraßen. (Insbesondere betr. Verbesserung der Oderwasserstraße unterhalb Breslaus und betr. Vorarbeiten für einen Elbe-Spree-Oder-Kanal.) Bd. 395, 402. Sitz. S. 13487D . — AngenommenBeantwortung der Reichsregierung: Nr. 878 (IV. Wahlperiode) S. 118..

Siehe auch den Ber. d. 8. Aussch. über produktive Erwerbslosenfürsorge: Bd. 409, Nr. 2455, S. 32 und Bd. 409, Nr. 2455, S. 48 und die Denkschrift über die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen der Reichsregierung: Bd. 413, Nr. 2921 (nachgewiesen bei »Arbeitslosigkeit usw.« unter C III 21 und 35) sowie Antr. Bd. 409, Nr. 2467 nebst Änd. Antr. Bd. 409, Nr. 2560 (nachgewiesen ebenda unter C III 23) und über Schaffung, Förderung und Durchführung von Kanalbauten im Interesse Rhein-Main-Donau-Kanal, Mittellandkanal, Hansakanal): Bd. 390, 219. Sitz. S. 7636A , Bd. 390, 219. Sitz. S. 7644A , Bd. 390, 219. Sitz. S. 7644B .

Ferner:

Zu 12 und 13:

Ausbau der Oder zu einem Großschiffahrtsweg:

Bd. 395, 395. Sitz. S. 13255A ; Bericht S. 13272 und

Zu CI:

Bd. 384, 25. Sitz. S. 648A . Bd. 384, 26. Sitz. S. 654B , Bd. 384, 26. Sitz. S. 663B , Bd. 384, 26. Sitz. S. 675B . Bd. 384, 27. Sitz. S. 710B . Bd. 384, 30. Sitz. S. 885C . Bd. 388, 160. Sitz. S. 5499D , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5500B , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5505C , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5509B , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5509D , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5511D , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5515C , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5516D , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5522D , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5523D , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5526D . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5536B , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5542B , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5547B , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5548D , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5554A , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5558B , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5560D . Bd. 389, 162. Sitz. S. 5583C . Bd. 391, 232. Sitz. S. 8024C . Bd. 391, 242. Sitz. S. 8287B . Bd. 391, 253. Sitz. S. 8647D , Bd. 391, 253. Sitz. S. 8649C . Bd. 392, 280. Sitz. S. 9289B . Bd. 392, 282. Sitz. S. 9350C , Bd. 392, 282. Sitz. S. 9353D . Bd. 392, 294. Sitz. S. 9899A . Bd. 392, 295. Sitz. S. 9908C , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9912D , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9917D , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9921A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9925A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9929C , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9936B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9940B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9942A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9945A . Bd. 392, 296. Sitz. S. 9962A , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9972A .

Siehe ferner:

über Verlängerung der Bauzeiten aus finanziellen Gründen: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13254B , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13261B , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13270A . Bd. 395, 396. Sitz. S. 13277D , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13282C , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13300D . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13319C , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13321D .

II. Betr. einzelne Kanal- und Wasserbauten. — Vgl. auch oben unter I die Punkte 4, 7 und 9.

1. Kanalbau Aachen-Rhein. — Siehe auch oben unter I die Punkte 4 und 7. — Vgl. auch das Hauptstichwort »Aachener Wirtschaftsgebiet.«

a) Interp. Sinn, Fehrenbach, Müller (Franken) u. Gen.: Bd. 401, Nr. 898. Bd. 392, 295. Sitz. S. 9907D . Bd. 392, 296. Sitz. S. 9952B , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9985C . — Erledigt durch Verbindung mit der Aussprache über den Haushalt des Reichsverkehrsministeriums für 1927.

b) Antr. Sinn, Frau Teusch, Esser, Joos, Gerig, Dr. Stegerwald u. Gen.: Bd. 409, Nr. 2483.

Bd. 390, 221. Sitz. S. 7731A .

Ber. d. 15. Aussch.: Bd. 410, Nr. 2628 unter II (S. 23). — Vgl. oben unter I den Punkt 3.

Bd. 392, 296. Sitz. S. 9951D , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9984B . — Durch Annahme von Punkt I 3 für erledigt erklärt.

Ferner: Bd. 386, 81. Sitz. S. 2541A .

c) Interp. v. Guérard u. Gen.: Bd. 419, Nr. 3694. Bd. 394, 351. Sitz. S. 11830B , Bd. 394, 351. Sitz. S. 11830D , Bd. 394, 351. Sitz. S. 11833B , Bd. 394, 351. Sitz. S. 11845A , Bd. 394, 351. Sitz. S. 11846D . Bd. 394, 352. Sitz. S. 11851C , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11866A . — Beantwortet, besprochen.

Betr. Notwendigkeit insbes. im Hinblick auf den Bau des holländischen Juliana-Kanals: Bd. 394, 351. Sitz. S. 11830D , Bd. 394, 351. Sitz. S. 11833B , Bd. 394, 351. Sitz. S. 11845B , Bd. 394, 351. Sitz. S. 11846A .

d) Entschl. Stoecker, Geschke u. Gen. (zur II. B. Rhs. 1928, Verkehrsmin., F. A. Kap. 1 Tit. 1): Bd. 421, Nr. 4045 unter d 4a. Bd. 395, 396. Sitz. S. 13278A , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13291A . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13329C . Bd. 395, 398. Sitz. S. 13367D . — Abgelehnt.

Zu 1 ferner:

Bd. 392, 294. Sitz. S. 9899B . Bd. 392, 295. Sitz. S. 9921D , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9937D . Bd. 392, 296. Sitz. S. 9963D , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9979A . Bd. 392, 297. Sitz. S. 10009D . Bd. 394, 374. Sitz. S. 12594C .

2. Bartsch.

Mitteilung (Antwort auf einen Beschluß des Reichstags über eine bezügliche Petition) der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 92 (letzter Absatz). — Betr. Verbesserung der Hochwasserabflußverhältnisse an der Bartsch.

3. Bodetalsperre: Bd. 388, 143. Sitz. S. 5038B .

4. Donauregulierung im Hinblick auf die Hochwasserkatastrophen in Deggendorf und Umgegend: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5526D .

5. Dortmund-Ems-Kanal.

Ber. d. 15. Aussch. (zu Pet. Tgb. II Nr. 16302): Bd. 410, Nr. 2628 unter III (S. 23). — Vgl. oben unter I den Punkt 3. Bd. 392, 296. Sitz. S. 9951D , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9984B . — Für erledigt erklärt.

Ferner: Bd. 392, 294. Sitz. S. 9901B . Bd. 395, 391. Sitz. S. 13102C . (Schädigung der Landeskultur). Bd. 395, 397. Sitz. S. 13312B , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13322C . (Erweiterung).

6. Elbe.

a) Entschl. Alpers u. Gen. (zur II. B. Rhs. 1926, Verkehrsmin., F. A. Kap. 8 Tit. 25): Bd. 406, Nr. 1855. — Betr. Maßnahmen zur Bekämpfung des Uferabbruchs an der Unterelbe.

b) Entschl. Schmidt (Hannover) u. Gen. (zur II. B. Rhs. 1926, Verkehrsmin., F. A. Kap. 8 Tit. 25): Bd. 406, Nr. 1880. — Betr. Maßnahmen zur Bekämpfung der Uferabbrüche auf der Elbinsel Krautsand und an anderen bedrohten Stellen der Unterelbe.

Zu a und b:

Bd. 390, 192. Sitz. S. 6969C .

Mdl. Ber. d. 15. Aussch.: Bd. 416, Nr. 3493 unter 3 und 4. Bd. 393, 332. Sitz. S. 11204A . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 102.

Ferner: Bd. 388, 161. Sitz. S. 5574A . Bd. 389, 162. Sitz. S. 5579A , Bd. 389, 162. Sitz. S. 5582C . Bd. 392, 296. Sitz. S. 9973C . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13324D . (Wasserbau arbeiten an der Unterelbe, Schädigung der Fischerei)

7. Elbe-Spree-Oder-Kanal — siehe oben unter I dm Punkt 13. Bd. 394, 352. Sitz. S. 11858D .

8. Ems — siehe Punkt 5 und oben unter I Punkt 1.

9. Fürstenberg a. O., Hafenausbau: Bd. 388, 161. Sitz. S. 5548D .

10. Hansakanal. — Siehe auch oben unter I die Punkte 4 und 7.

Ber. d. 15. Aussch. (zu Pet. Tgb. II Nr. 16509): Bd. 410, Nr. 2628 unter III (S. 23). — Vgl. oben unter I den Punkt 3. Bd. 392, 296. Sitz. S. 9951D , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9994B . Für erledigt erklärt.

Ferner: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5500B , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5512B . Bd. 392, 294. Sitz. S. 9899B . Bd. 392, 295. Sitz. S. 9927A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9927D , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9938B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9943B . Bd. 395, 395. Sitz. S. 13254C (Havel. Ausbau der Mündungsstrecke). Bd. 395, 397. Sitz. S. 13312C .

11. Hohenzollernkanal.

Siehe die bei »Reichshaushalt« unter B V P nachgewiesene Sondervorlage — abweichende Beschlüsse des Reichsrats— zum Haushalt des Reichsverkehrsministeriums (Ao. A. Kap. 1 Tit. 7) für 1928 und mdl. Ber. d. 5. Aussch. Bd. 421, Nr. 4026.

12. Ihle-Plauer-Kanal. — Siehe auch oben unter I den Punkt 9.

Entschl. des Reichsrats (bei Verabschiedung des Nachtragshaushalts für 1926): Bd. 413, Nr. 2890.

13. Klodnitz-Kanal. — Siehe auch oben unter I die Punkte 4, 7 und 12.

Mitteilung (Antwort auf einen Beschluß des Reichstags über eine bezügliche Petition) der Reichsregierung: Bd. 416, Nr. 3422 unter 25 (S. 41). — Betr. Bau eines Staubeckens im Klodnitztal bei Niedersersno.

Ferner: Bd. 394, 351. Sitz. S. 11836C . Bd. 392, 294. Sitz. S. 9899C . Bd. 394, 351. Sitz. S. 11833D . Bd. 394, 352. Sitz. S. 11851C , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11858A , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11862B .

14. Königsberger Seekanal. Erweiterungsbau: Bd. 392, 294. Sitz. S. 9901C .

15. Küstenkanal.

Siehe die bei »Reichshaushalt« unter B V P nachgewiesene Sondervorlage — abweichende Beschlüsse des Reichsrats— zum Haushalt des Reichsverkehrsministeriums (Ao. A. Kap. 1 Tit. 15) für 1928 und mdl. Ber. d. 5. Aussch. Bd. 421, Nr. 4026.

Ferner: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5522D . Bd. 392, 294. Sitz. S. 9901B .

16. Lahnkanalisierung.

Ber. d. 15. Aussch. (über Pet. Tgb. II Nr. 12765, des Fulda-Lahn-Kanalvereins E. B., Limburg) nebst Entschl.: Bd. 407, Nr. 2117. — Betr. die Fertigstellung der Lahnkanalisierung. Bd. 390, 188. Sitz. S. 6860C . — Angenommen.

17. Lippe-Seitenkanal.

Entschl. d. 5. Aussch. (zur II. B. Rhs. 1926, Verkehrsmin., F. A. Kap. 1 Tit. 1): Bd. 406, Nr. 1851 unter II 3c. — Betr. Anforderung der Baumittel im Reichshaushaltsplan für 1927. Bd. 390, 192. Sitz. S. 6969C .

Ber. (Entschl.) d. 15. Aussch.: Bd. 408, Nr. 2318. — Betr. entsprechende Berücksichtigung des Ausbaues des Lippe-Seitenkanals von Hamm bis Lippstadt bei dem vom Reichsverkehrsministerium aufzustellenden Kanalbauprogramm. Bd. 390, 211. Sitz. S. 7457B , Bd. 390, 211. Sitz. S. 7460D , Bd. 390, 211. Sitz. S. 7461D . — Entschl. Nr. 2318 angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 412, Nr. 2821, S. 198.

Siehe auch Mitteilung (Antwort auf einen Beschluß des Reichstags über eine bezügliche Petition) der Reichsregierung: Bd. 416, Nr. 3422 unter 19 (S. 14).

Ferner: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5509B . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5536C . Bd. 392, 294. Sitz. S. 9901A .

18. Mittellandkanal — Siehe auch oben unter I den Punkt 9.

a) Entschl. d. Reichsrats (bei Verabschiedung des Nachtragshaushalts für 1926): Bd. 413, Nr. 2890.

b) Mitteilung (Antwort auf einen Beschluß des Reichstags über eine bezügliche Petition) der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 91. — Gegen die Ableitung von Harzwasser nach dem Mittellandkanal.

Siehe ferner: Bd. 384, 26. Sitz. S. 654B . Bd. 388, 160. Sitz. S. 5500A , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5509B , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5512A . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5536D . Bd. 392, 294. Sitz. S. 9900A . Bd. 392, 295. Sitz. S. 9908D , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9912A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9913B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9918B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9921C , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9925D , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9937A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9943A . Bd. 392, 296. Sitz. S. 9962B , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9977B , Bd. 392, 296. Sitz. S. 9978B . Bd. 394, 351. Sitz. S. 11834C . Bd. 394, 352. Sitz. S. 11851D . Bd. 395, 396. Sitz. S. 13285D .

und besonders über:

verkehrstechnische Bedeutung, Wasserversorgung: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13272 (Bericht). Bd. 395, 396. Sitz. S. 13282A , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13285D , Bd. 395, 396. Sitz. S. 13295B . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13310C , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13320A , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13322A , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13324C .

19. Mosel.

Antr. v. Guérard, Dr. Kaas (Trier) u. Gen.: Bd. 410, Nr. 2640. — Betr. Aufnahme der Moselkanalisierung in das Arbeitsbeschaffungsprogramm. Bd. 391, 232. Sitz. S. 7999C , Bd. 391, 232. Sitz. S. 8029C , Bd. 391, 232. Sitz. S. 8030B . — 15. Aussch.

Ferner: Bd. 392, 297. Sitz. S. 10001A .

20. Neckarkanalisierung. — Siehe auch oben unter I den Punkt 9.

a) Änd. Antr. Dr. Hanemann u. Gen. (Rh. 1925 Verkehrsmin., Ao. A. Kap. 1 Tit. 1, III. B.): Bd. 406, Nr. 1768. Bd. 388, 144. Sitz. S. 5073D , Bd. 388, 144. Sitz. S. 5074A , Bd. 388, 144. Sitz. S. 5076B . — Abgelehnt.

Ferner: Bd. 384, 26. Sitz. S. 663C .

b) Handschriftl. Antr. Dr. Hanemann (Rh. 1926, Verkehrsmin., Ao. A. Kap. 1 Tit. 1): Bd. 389; 162. Sitz. S. 5592A . — Betr. Zurückverweisung des Tit. 1 »Beteiligung des Reichs an der Neckar-Aktien-Gesellschaft« an den Haushaltsausschuß. Bd. 389, 162. Sitz. S. 5592A . — Abgelehnt.

Ferner: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5500A , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5515D , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5516D , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5523A , Bd. 388, 160. Sitz. S. 5523D . Bd. 388, 161. Sitz. S. 5542B , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5547B , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5554A , Bd. 388, 161. Sitz. S. 5554C (Agitation von Beamten der Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes gegen den Neckarkanal), Bd. 388, 161. Sitz. S. 5560D . Bd. 389, 162. Sitz. S. 5583C .

c) Denkschrift über die Kanalisierung des Neckars: Bd. 407, Nr. 2150.

Anlagen:

1. Neckar-Donau-Vertrag vom 1. Juni 1921 mit der 1. Ergänzung vom 21. Juni 1921: S. 18.

2. 2. Ergänzung des Neckar-Donau-Vertrags: S. 20.

3. 3. Ergänzung des Neckar-Donau-Vertrags: S. 21.

4. 4. Ergänzung des Neckar-Donau-Vertrags: S. 22.

5. Frachtvergleichungen: S. 24.

6. Schleusungsdauer und Leistungsfähigkeit der Schleusen: S. 26.

7. Lageplan und Längenschnitt.

Zu 20:

Bd. 392, 295. Sitz. S. 9910B . Bd. 392, 296. Sitz. S. 9962B .

21. Obraregulierung: Bd. 391, 246. Sitz. S. 8404B .

22. Oder. Oder-Spree-Kanal. — Siehe auch oben unter I die Punkte 9 und 13.

Entschl. d. 15. Aussch. (zu Pet. Tgb. II Nr. 22622 betr. Abhilfe gegen die Versumpfung des Netze- und Warthebruchs): Bd. 422, Nr. 4090 unter C. — Betr. Vertiefung der Oder vom Einfluß der Warthe abwärts. Bd. 395, 402. Sitz. S. 13487D . — AngenommenBeantwortung der Reichsregierung: Nr. 878 (IV. Wahlperiode) S. 120..

Ferner:

Oder: Bd. 384, 26. Sitz. S. 663B . Bd. 384, 27. Sitz. S. 743B . Bd. 388, 160. Sitz. S. 5500B . Bd. 392, 295. Sitz. S. 9919D . (Staubecken bei Ottmachau). Bd. 394, 351. Sitz. S. 11833D , Bd. 394, 351. Sitz. S. 11836A . (Staubecken bei Ottmachau). Bd. 394, 352. Sitz. S. 11851C , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11852A , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11858A , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11861A , Bd. 394, 352. Sitz. S. 11862B (Staubecken bei Ottmachau).

Oder-Spree-Kanal: Bd. 392, 294. Sitz. S. 9900D .

23. Oste.

a) Entschl. Schmidt (Hannover) u. Gen. (zur II. B. Rhs. 1927, Verkehrsmin., E. A. Kap. E 16): Bd. 414, Nr. 3166. — Betr. Räumung im Interesse der Vorflut und Schiffahrt. Bd. 393, 307. Sitz. S. 10577C .

Mdl. Ber. d. 15. Aussch.: Bd. 417, Nr. 3599. Bd. 393, 338. Sitz. S. 11486B , Bd. 393, 338. Sitz. S. 11486C . — Angenommen nach dem mdl. Ber. (Räumung der Oste, Schutzhafen für die Kleinschiffahrt in Neuhaus).

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 112.

b) Antr. Meyer (Hannover), Alpers, Hampe, Mollath u. Gen.: Bd. 415, Nr. 3365. — Betr. Ausbau des Hafens zu Neuhaus zu einem Schutz- und Nothafen für Fischerei- und Küstenfahrzeuge.

c) Antr. Schmidt (Hannover) u. Gen.: Bd. 417, Nr. 3608. — Betr. Errichtung eines Not- und Schutzhafens für Fischerei- und Küstenfahrzeuge bei Neuhaus.

Zu b und c:

Bd. 395, 395. Sitz. S. 13253B . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13309D , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13330D . Bd. 395, 398. Sitz. S. 13367B , Bd. 395, 398. Sitz. S. 13371A . — AngenommenBeantwortung der Reichsregierung: Nr. 878 (IV. Wahlperiode) S. 96/97..

Ferner: Bd. 392, 296. Sitz. S. 9972D .

24. Pregel.

Entschl. Müller (Franken), Lambach, v. Guérard, Dr. Scholz, Koch-Weser, Drewitz (Berlin), v. Ramin u. Gen. (zur II. B. Rhs. 1926, Verkehrsmin., Ao. A. Kap. 1 Tit. 7): Bd. 406, Nr. 1877 (Berichtigt). — Betr. den Beginn der Pregelregulierung bei Norkitten. Bd. 390, 192. Sitz. S. 6969C . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 412, Nr. 2821, S. 182.

Ferner:

Pregelausbau zwischen Insterburg und Bubainen: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5512A .

25. Rhein-Main-Donau-Wasserstraße. — Siehe auch oben unter I den Punkt 9.

Änd. Antr. (Rh. 1927, Verkehrsmin.): Bd. 414, Nr. 3162. — Betr. Herabsetzung des Ansatzes (2. Teilbetrag) für die Umkanalisierung des Untermains. Bd. 392, 296. Sitz. S. 9981A . — Angenommen.

Siehe ferner: Bd. 384, 26. Sitz. S. 654B . Bd. 384, 27. Sitz. S. 721B . Bd. 384, 30. Sitz. S. 878C , Bd. 384, 30. Sitz. S. 882A .

und

über Rheinkanal, französisches Projekt, Projekt von Dr.-Ing. Lawaczek: Bd. 384, 27. Sitz. S. 721B . Bd. 384, 30. Sitz. S. 878C , Bd. 384, 30. Sitz. S. 882A .

über Großschiffahrtsstraße Aschaffenburg-Nürnberg-Regensburg: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5526D .

26. Saar. — Betr. Saar-Pfalz-Kanal siehe oben unter I Punkt 7.

Antr. v. Guérard, Dr. Kaas (Trier) u. Gen.: Bd. 410, Nr. 2640. — Betr. Aufnahme der Saarkanalisierung in das Arbeitsbeschaffungsprogramm. Bd. 391, 232. Sitz. S. 7999C , Bd. 391, 232. Sitz. S. 8029C , Bd. 391, 232. Sitz. S. 8030B . — 15. Aussch.

Ferner: Bd. 392, 294. Sitz. S. 9899C .

27. Werrakanalisierung: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5536D .

28. Voß-Kanal. Ausbau: Bd. 392, 294. Sitz. S. 9901C .

29. Weser. Siehe auch »Unterweserhäfen«.

a) Änd. Antr. (Rh. 1925, Verkehrsmin.): Bd. 405, Nr. 1582. — Betr. die Mittel für Baggerungen zur weiteren Vertiefung und Verbreiterung der Unterweser. Bd. 388, 144. Sitz. S. 5071C , Bd. 388, 144. Sitz. S. 5072C . — Angenommen.

Ferner: Bd. 384, 25. Sitz. S. 648D . Bd. 384, 27. Sitz. S. 735B , Bd. 384, 27. Sitz. S. 743C . Bd. 384, 30. Sitz. S. 885A , Bd. 384, 30. Sitz. S. 891D . Bd. 388, 144. Sitz. S. 5071C .

b) Entschl. Weidenhöfer u. Gen. (zur II. B. Rhs. 1926, Verkehrsmin., F. A. Kap. 8 Tit. 22): Bd. 406, Nr. 1863. — Betr. Ertragsbeeinträchtigung der Marschländereien an der Weser im Kreise Verben und Achim. Bd. 389, 162. Sitz. S. 5582B . Bd. 390, 192. Sitz. S. 6969C .

Mdl. Ber. d. 15. Aussch.: Bd. 416, Nr. 3493 unter 2. Bd. 393, 332. Sitz. S. 11203D , Bd. 393, 332. Sitz. S. 11204A . — Angenommen.

Beantwortung der Reichsregierung: Bd. 420, Nr. 3847, S. 101.

c) Änd. Antr. (Rh. 1926, Verkehrsmin.): Bd. 420, Nr. 1896. — Gegenstand wie zu a. Bd. 389, 162. Sitz. S. 5591D , Bd. 389, 162. Sitz. S. 5592A .

Mdl. Ber. d. 5. Aussch.: Bd. 407, Nr. 2093 (Berichtigt). Bd. 389, 186. Sitz. S. 6663A , Bd. 389, 186. Sitz. S. 6663D . — Kap. E 16 Tit. 110 angenommen, Antr. Nr. 1896 für erledigt erklärt.

Zu a und c ferner:

Bd. 395, 397. Sitz. S. 13320B , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13322D , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13330D .

d) Antr. Schmidt (Hannover), Logemann (Hannover), Dr. Wienbeck u. Gen.: Bd. 416, Nr. 3511. — Betr. Kulturschäden durch wasserbauliche Maßnahmen im Gebiet der mittleren Weser, insbesondere in den Kreisen Verden und Achim. — Unerledigt. Bd. 392, 294. Sitz. S. 9901A . Bd. 392, 295. Sitz. S. 9909A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9909D , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9913C , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9918B , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9926A , Bd. 392, 295. Sitz. S. 9943C .

und:

Landeskulturbelange: Bd. 384, 25. Sitz. S. 648D . Bd. 384, 27. Sitz. S. 736A , Bd. 384, 27. Sitz. S. 743D . Bd. 384, 30. Sitz. S. 889C , Bd. 384, 30. Sitz. S. 891A , Bd. 384, 30. Sitz. S. 892A . Bd. 389, 162. Sitz. S. 5582B .

Zu 29 siehe ferner:

Weserkorrektion. Schädigung der Landwirtschaft: Bd. 395, 397. Sitz. S. 13324B .

Weserkorrektionsverträge zwischen Bremen, Oldenburg und Preußen, 1906 und 1913: Bd. 384, 30. Sitz. S. 885D , Bd. 384, 30. Sitz. S. 887D .

Siehe auch die bei »Reichshaushalt« unter B V P nachgewiesene Sondervorlage (abweichende Beschlüsse des Reichsrats zu Ao. A. Kap. 1 Tit. 13a — neu) zum Haushalt des Reichsverkehrsministeriums für 1928 — betr. Kanalisierung der Weser von Minden bis Bremen— und mdl. Ber. d. 5. Aussch. Bd. 421, Nr. 4026

30. Einzelnes.

Wasserstraßenausbau im besetzten Gebiet: Bd. 392, 297. Sitz. S. 10009C .

Frachttarife, Verhältnis zu den Bahnfrachten: Bd. 395, 397. Sitz. S. 13311C .

Konkurrenz zwischen Wasserstraßen und Reichsbahn: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13259C , Bd. 395, 395. Sitz. S. 13265A . Bd. 395, 397. Sitz. S. 13311A , Bd. 395, 397. Sitz. S. 13313B .

Wahrung der Landeskulturinteressen: Bd. 395, 389. Sitz. S. 13035C . Bd. 395, 391. Sitz. S. 13102C .

Rheinschiffahrt. Notlage: Bd. 392, 296. Sitz. S. 9958B .



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