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Treffer 487 von 490: Reichstagsprotokolle, Register 314


Wasserstraßen



Wasserstraßen.

1. Resolution des Haushaltsausschusses: die verbündeten Regierungen zu ersuchen, die Bereitwilligkeit aus-zusprechen, bis zur dritten Lesung in den Etat des Reichsamts des Innern bei Kap. 3 der einmaligen Ausgaben des ordentlichen Etats einzusetzen:

Titel 27a.: Beitrag zu den Kosten der Ausarbeitung eines ausführlichen Entwurfs für die Herstellung einer Großschiffahrtsstraße von Aschaffenburg bis zur Reichsgrenze unterhalb Passau 1. Rate 700000 Mark.

Ferner als Erläuterung zu dem Titel einzusetzen: Das Reich trägt zu den Kosten der von Bayern beschlossenen Ausarbeitung eines ausführlichen Entwurfs für Herstellung einer Großschiffahrtsstraße von Aschaffenburg bis zur Reichsgrenze bei Passau 2000000 Mark bei in 3 Raten, für das Jahr 1917 und 1918 werden je 700000 Mark, für das Jahr 1919 600000 Mark veranlagt: Bd. 320, Nr. 656 unter IIa.

Bd. 309, 87. Sitz. S. 2536D, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2541C, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2559A, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2564A.

Bd. 309, 88. Sitz. S. 2588A.

Bd. 309, 89. Sitz. S. 2625D. — Angenommen.

2. Antrag Liesching, Gröber usw. zum Etat für das Reichsamt des Innern für 1917: den Herrn Reichskanzler zu ersuchen: die Bereitwilligkeit auszusprechen, bis zur dritten Lesung in den Etat des Reichsamts des Innern bei Kap. 3 der einmaligen Ausgaben des ordentlichen Etats einzusetzen:

Titel 27b: Beitrag zu den Kosten der Ausarbeitung von Entwürfen für die Herstellung

1. eines Großschiffahrtswegs vom Rhein zu der Donau über den Neckar einschließlich der Schiffbarmachung der Donau von Regensburg bis Ulm,

2. der Schiffbarmachung des Oberrheins und seiner Verbindung über den Bodensee mit der Donau 100000 Mark.

Ferner als Erläuterung zu dem Titel einzusetzen: Der Südwestdeutsche Kanalverein für Rhein, Donau und Neckar E. V. in Stuttgart hat die Ausarbeitung der genannten Entwürfe beschlossen, er erhält hierzu Unterstützungen von der badischen und württembergischen Regierung. Das Reich leistet zu diesen Kosten ebenfalls einen vorläufigen Beitrag, um sein Interesse an einem einheitlichen, planmäßigen Ausbau der Wasserstraßen Sübdeutschlands zum Ausdruck zu bringen:

Bd. 320, Nr. 672.

Bd. 309, 87. Sitz. S. 2559A, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2563C, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2564A.

Bd. 309, 88. Sitz. S. 2588A.

Bd. 309, 90. Sitz. S. 2652C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2654B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2655B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2657A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2658D, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2661A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2665B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2666B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2668D. — Angenommen.

3. Resolution Bassennann u. Gen. zum Etat für das Reichsamt des Innern f. 1917: den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, die Uebernahme der Wasserstraßen gemäß Art. 4 Ziff. 8 der Reichsverfassung auf das Reich und die Schaffung eines Reichsamts für Wasserstraßen in die Wege zu leiten: Bd. 320, Nr. 679.

Bd. 309, 87. Sitz. S. 2552D, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2563D.

Bd. 309, 90. Sitz. S. 2652C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2654B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2655C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2658B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2659B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2661C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2664B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2665B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2668D. — Angenommen.

4. Resolution Graf v. Westarp zum Etat für das Reichsamt des Innern für 1917: den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, einen Ausschuß einzuberufen, welcher unter Zuziehung der Vertreter der beteiligten Bundesstaaten eine Prüfung vornimmt, für welche Wasserstraßen im Interesse des Deutschen Reichs Zuschüsse aus Reichsmitteln zu gewähren sind, und die für die Arbeiten des Ausschusses erforderlichen Mittel zur Verfügung zu stellen: Bd. 320, Nr. 687.

Bd. 309, 87. Sitz. S. 2559A.

Bd. 309, 90. Sitz. S. 2552C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2654D, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2655B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2660C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2662C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2665B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2667C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2668A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2668D. — Abgelehnt.

5. Antrag Graf v. Westarp zum Etat für das Reichsamt des Innern für 1917: den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, unbeschadet der Selbständigkeit der Einzelstaaten im Verkehrswesen unter finanzieller Beteiligung derselben die erforderlichen Vorarbeiten zur Aufstellung eines einheitlichen Planes über die im Interesse des Reiches liegenden Ausbauten von Wasserstraßen anfertigen zu lassen und die hierzu nötigen Mittel in einem Nachtragsetat für das Rechnungsjahr 1917 zu erfordern: Bd. 321, Nr. 819.

Bd. 310, 108. Sitz. S. 3358C, Bd. 310, 108. Sitz. S. 3362C, Bd. 310, 108. Sitz. S. 3363A, Bd. 310, 108. Sitz. S. 3379C. — Abgelehnt.

6. Dritte Ergänzung zum Etat f. 1917, betreffend Mittel für den Bau von Wasserstraßen siehe Etatswesen unter V5.

7. Petitionen

a) des Verbandes württemberaiicher industrieller in Stuttgart, betreffend Verdoppelung der kür die Ausarbeitung eines Entwurfs auf Herstellung einer Großschiffahrtsstraße beziehung der Großschiffsfahrtspläne von ganz Südwestdeutschland,

des Südwestdeutschen Kanalvereins in Stuttgart, betreffend Verdoppelung der kür die Ausarbeitung eines Entwurfs auf Herstellung einer Großschiffahrtsstraße beziehung der Großschiffsfahrtspläne von ganz Südwestdeutschland,

b) des Württembergischen Handelskammertages in Stuttgart, betreffend Erhöhung des Beitrags zu den Kosten ausführlicher Entwürfe für bayerische Großschiffahrtsstraßen und Einbeziehung der württembergisch-badischen Großschiffahrtspläne,

c) des Stadtrats in Dresden, betreffend Bewilligung des für den Großschiffahrtsweg Aschaffenburg — Passau vorgesehenen Reichsbeitrags allgemein für die Aufstellung eines Kanalbauplans durch das Reich, namentlich zur Verbindung der Donau mit Rhein und Elbe,

d) des Elbe-Oder-Donau-Vereins in Dresden, betreffend Bewilligung von Reichsmitteln nur für einen Gesamtplan großzügiger Verbindung von Rhein, Elbe und Oder mit der Donau,

e) des Karl Frank in Amberg, betreffend Bewilligung einer weiteren Summe für einen Kostenanschlag zum Bau einer Kanalverbindung des Mains mit Eger und Naab.

Mündl. Ber. d. Haush. Aussch.: Bd. 321, Nr. 729 unter c 3 — 8.

Bd. 310, 110. Sitz. S. 3499C. — Durch die Beschlüsse des Reichstags für erledigt erklärt.

8. Petition des Weichselschiffahrts-Vereins in Danzig, betreffend Ausdehnung der Beteiligung des Reichs an Vorarbeiten für den Ausbau der Binnenwasserstraßen auch auf das Stromgebiet der Weichsel und Memel.

Mündl. Ber. d. Haush.-Aussch.: Bd. 323, Nr. 1365 unter II d 1.

Bd. 313, 184. Sitz. S. 5847A. — Für erledigt erklärt.

9. Einzelnes.

Herausgabe einer Denkschrift über die Vereinheitlichung des Binnenwasserstraßenwesens: Bd. 312, 150. Sitz. S. 4707C, Bd. 312, 150. Sitz. S. 4715B, Bd. 312, 150. Sitz. S. 4726A.

Ausbau, Vereinheitlichung, Uebernahme auf das Reich gemäß Art. 4 Ziff. 8 der Reichsverfassung, Schaffung eines Reichsamts:

Bd. 309, 87. Sitz. S. 2552D, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2559A, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2563D.

Bd. 309, 90. Sitz. S. 2654B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2655C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2658B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2659B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2661C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2664B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2665D, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2668D.

Bd. 310, 108. Sitz. S. 3363B.

Ausbau, Ausbau in Preußen, Stellung der Konservativen dazu:

Bd. 309, 90. Sitz. S. 2663B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2666B.

Bd. 310, 108. Sitz. S. 3362D, Bd. 310, 108. Sitz. S. 3363C.

Großschiffahrtsstraße von Aschaffenburg bis zur Reichsgrenze (Donau-Main-Kanal), Reichsbeitrag:

Bd. 308, 61. Sitz. S. 1612B.

Bd. 309, 83. Sitz. S. 2385B.

Bd. 309, 85. Sitz. S. 2449C, Bd. 309, 85. Sitz. S. 2477B.

Bd. 309, 86. Sitz. S. 2487C.

Bd. 309, 87. Sitz. S. 2536D, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2541C, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2559A, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2564A.

Bd. 309, 88. Sitz. S. 2588A.

Bd. 309, 89. Sitz. S. 2625C.

Bd. 309, 90. Sitz. S. 2652C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2656D, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2661A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2665B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2666C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2667C.

Bd. 310, 108. Sitz. S. 3362D.

Donau-Main-Kanal, bayerisches Gesetz zur Herstellung eines Entwurfs: Bd. 309, 90. Sitz. S. 2653A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2655A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2660A.

Donau-Main-Kanal, Stromverband zur Aufbringung der Projektierungskosten: Bd. 309, 90. Sitz. S. 2653D.

Großschiffahrtsweg Rhein-Neckar-Donau (Neckar-Donau-Kanal):

Bd. 309, 87. Sitz. S. 2559A, Bd. 309, 87. Sitz. S. 2564A.

Bd. 309, 88. Sitz. S. 2588A.

Bd. 309, 90. Sitz. S. 2652C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2654B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2655D, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2657A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2658D, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2662A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2665B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2666D (Antrag der württembergischen und badischen Regierung an den Bundesrat), Bd. 309, 90. Sitz. S. 2668D.

Bd. 310, 108. Sitz. S. 3362D.

Großschiffahrtsweg Rhein-Neckar-Donau (Neckar-Donau-Kanal), Bedeutung für den mitteleuropäischen Wirtschaftsbund, staatsrechtliche Verträge mit Oesterreich-Ungarn und den Balkanstaaten: Bd. 309, 90. Sitz. S. 2658A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2660A, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2661B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2663A.

Großschiffahrtsweg Rhein-Neckar-Donau (Neckar-Donau-Kanal), Kostenfrage: Bd. 309, 90. Sitz. S. 2658D, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2667B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2667D.

Großschiffahrtsweg Rhein-Neckar-Donau (Neckar-Donau-Kanal), Wirtschaftliches Interesse Württembergs: Bd. 309, 90. Sitz. S. 2655D, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2657C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2658D.

Ausbau, Regulierung des Oberrheins als Binnenschiffahrtskanal:

Bd. 309, 87. Sitz. S. 2563C.

Bd. 309, 88. Sitz. S. 2588A.

Bd. 309, 90. Sitz. S. 2656D, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2665D.

Bd. 310, 108. Sitz. S. 3862D.

Bd. 312, 161. Sitz. S. 5034A ff., Bd. 312, 161. Sitz. S. 5036B, Bd. 312, 161. Sitz. S. 5037A, Bd. 312, 161. Sitz. S. 5037D.

Ausbau, Stellung der Schweiz: Bd. 312, 161. Sitz. S. 5034D, Bd. 312, 161. Sitz. S. 5037B.

Mittellandkanal, Notwendigkeit seines Ausbaues. Wirtschaftliche und finanzielle Gegengründe: Bd. 309, 90. Sitz. S. 2660C, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2662B, Bd. 309, 90. Sitz. S. 2663D,

Werra, Kanalisierung zur Verbindung der Weser mit dem Main: Bd. 309, 90. Sitz. S. 2666D.



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