Verhandlungen des Deutschen Reichstags

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Treffer 3 von 7: Reichstagsprotokolle, Register 396


Schumann (Frankfurt)Frankfurt



Schumann (Frankfurt)Frankfurt (SPD), Abgeordneter für den 5. Wahlkreis.

Arbeitszeit. Achtstundentag. Durchbrechung bei der Reichswasserstraßenverwaltung: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9915D.

Eisenbahn.

Reichsbahngesellschaft. Rechtsverhältnis zwischen Reichstag und Reichsregierung: Bd. 384, 26. Sitz. S. 656C. Bd. 388, 160. Sitz. S. 5504B, Bd. 388, 160. Sitz. S. 5507C.

Finanzlage; Finanzwirtschaft: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13260A.

Ausbau des Bahnnetzes: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9913A. Bd. 395, 395. Sitz. S. 13259D.

Betrieb.

Bahnschutz. Fragen der Entbehrlichkeit: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9915B.

Beschaffungspolitik: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5505A.

Verkehrssicherheit: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5505A.

Werkstättenpolitik: Bd. 384, 26. Sitz. S. 657B. Bd. 388, 160. Sitz. S. 5504D. Bd. 392, 295. Sitz. S. 9914C.

Personalpolitik der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.

Erster Teilbericht d. 24. Aussch.: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5504A.

Abbau: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5504D.

Arbeitszeit: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13260B.

Ausschaltung des Personals von der Vertretung im Verwaltungsrat. Personalabbau. Arbeits- und Dienstzeiten. Entlohnung: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9914A.

Lohnpolitik bei der Reichsbahngesellschaft: Bd. 384, 26. Sitz. S. 658B. Bd. 395, 395. Sitz. S. 13260C.

Pensionskasse B. Übernahme des Fehlbetrages durch die Reichsbahngesellschaft, Aufbesserung der Altpensionäre: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13260D.

Petitionsrecht der Reichsbahnbeamten: Bd. 384, 26. Sitz. S. 659A.

Rechte der Reichsbahnbeamten, Wahrung: Bd. 384, 26. Sitz. S. 659A.

Streik. Notwendigkeit der Verhinderung der Ausbreitung des Eisenbahnerstreiks: Bd. 384, 30. Sitz. S. 896A.

Streik im März 1925, Forderungen der Eisenbahnarbeiter, Antr. Geschke, Schütz, Eichhorn u. Gen.: Bd. 384, 32. Sitz. S. 952D, Bd. 384, 32. Sitz. S. 953B, Bd. 384, 32. Sitz. S. 954B (G. O.). Bd. 384, 35. Sitz. S. 1034C (T. O.).

Streitfall zwischen der Reichsbahngesellschaft und dem Reichsarbeitsministerium über den vom Reichsarbeitsminister im Januar 1926 für verbindlich erklärten Schiedsspruch (bezügliche Ausführungen des Staatssekretärs a. D. Stieler): Bd. 388, 160. Sitz. S. 5504C.

Tarifpolitik.

Bedeutung für den Wasserstraßenausbau: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9912C.

Östliche Gebiete. Tarifermäßigung: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13261A.

Wasserumschlagstarife. Wirkung: Bd. 384, 26. Sitz. S. 655A.

Kraftverkehr.

Entwicklung: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13261C.

Forderung (Frage der Besteuerung), Personal (Ausbildung, Arbeits- und Ruhezeit, Rechtsverhältnisse, Haftpflicht), Reichsbeteiligung: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5506B, Bd. 388, 160. Sitz. S. 5507A, Bd. 388, 160. Sitz. S. 5507C.

Kraftverkehrsgesellschaften. Förderung, Beteiligung des Reichs: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13262A.

Kraftwagenfahrer. Ausbildung und Arbeitszeit: Bd. 384, 26. Sitz. S. 655D.

Stand und Entwicklung in Deutschland: Bd. 384, 26. Sitz. S. 655A.

Straßenbau, Verkehrswachten: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9916A. Bd. 395, 395. Sitz. S. 13262B.

Krankenversicherung der Seeleute, Gesetzentw. und mdl. Ber.

I. B.: Bd. 394, 347. Sitz. S. 11734D.

II. B.: Bd. 394, 353. Sitz. S. 11871C (Berichterstatter).

Luftverkehr.

Allgemeines. Junkersvertrag. Lufthansa. Einstellung der Leitung der Lufthansa gegenüber ihrem Personal: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9916C.

Förderung, Reichsbeteiligung: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5507B.

Subventionierung: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13262C.

Post. Kreditgewährung seitens der Postverwaltung (Barmat usw.). Stellungnahme der sozialdemokratischen und deutschnationalen Mitglieder im Verwaltungsrat: Bd. 384, 11. Sitz. S. 227C (pers.).

Reichshaushalt.

Reichshaushaltspläne für 1924 und 1925. Reichsverkehrsministerium.

II. B.: Bd. 384, 26. Sitz. S. 653D. Bd. 384, 30. Sitz. S. 895A, Bd. 384, 30. Sitz. S. 899A.

Reichshaushaltsplan für 1926. Reichsverkehrsministerium. II. B.: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5504A.

Reichshaushaltsplan für 1927. Reichsverkehrsministerium. II. B.: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9912B.

Reichshaushaltsplan für 1928. Reichsverkehrsministerium. II. B.: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13259B.

Schiffahrt.

Binnenschiffahrt. Sacrower Enge. Regulierung: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9917C.

Internationale Schiffahrtskonferenz: Bd. 394, 347. Sitz. S. 11736C.

Schulschiffverein. Reichsunterstützung, Freistellen: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13262D.

Notwendigkeit einer Änderung der Seemannsordnung: Bd. 394, 347. Sitz. S. 11734D.

Subventionen. Schiffahrtsorganisationen: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9917A.

Verdingungswesen. Bevorzugung deutscher Erzeugnisse nur bei gleichen Bezugsbedingungen: Bd. 384, 26. Sitz. S. 657B.

Verkehrswesen.

Reichsverkehrsordnung, Verkehrserziehung (Mitwirkung der Schulen): Bd. 388, 160. Sitz. S. 5506C.

Wegebau. Abgaben für Wegebenutzung: Bd. 384, 26. Sitz. S. 655D.

Wasserstraßen.

Frage der Übernahme der Wasserstraßen auf das Reich, Ausbau der Reichswasserstraßenverwaltung: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5506A.

Konkurrenz zwischen Wasserstraßen und Reichsbahn: Bd. 395, 395. Sitz. S. 13259C.

Materielles Wasserstraßenrecht. Ablehnung partikularistischer Bestrebungen: Bd. 384, 26. Sitz. S. 654C.

Mittellandkanal. Notwendigkeit beschleunigten Baues: Bd. 384, 26. Sitz. S. 654B.

Rhein-Main-Donau-Wasserstraße: Bd. 384, 26. Sitz. S. 654C.

Wasserstraßenausbau: Bd. 384, 26. Sitz. S. 654ABd. 395, 395. Sitz. S. 13261B.

Baupolitik auf weite Sicht — Ausführungen des Staatssekretärs a. D. Stieler über Kanalbaupläne des Reichs aus Konkurrenzrücksichten gegen die Reichsbahngesellschaft: Bd. 388, 160. Sitz. S. 5505C.

Besondere Vorlagen und Denkschriften für Kanalbauten: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9913D.

Ausbau der natürlichen Wasserstraßen. Mittellandkanal, Kanalisierung der Weser: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9912B, Bd. 392, 295. Sitz. S. 9913A.

Wasserstraßentarife. Benachteiligung zugunsten der Reichsbahngesellschaft: Bd. 384, 26. Sitz. S. 656D.

Wasserstraßenverwaltung. Durchbrechung des Achtstundenarbeitstages im Bereich der Reichswasserstraßenverwaltung: Bd. 392, 295. Sitz. S. 9915D.



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