Verhandlungen des Deutschen Reichstags

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Treffer 6 von 7: Reichstagsprotokolle, Register 297


Schumann



Schumann, (Forst), Abgeordneter für den 8. Frankfurter Wahlkreis.

Binnenschiffahrt.

Flößerei, Güterschiffahrt, Lage, Erhebungen des Beirats für Arbeiterstatistik usw., Arbeitszeit von hoher Dauer: Bd. 284, 30. Sitz. S. 809D ff. (Geschichte der Erhebungen, schwere Mißstände, Arbeitszeiten von 18 bis 40 Stunden; Gutachten des Gesundheitsamts; Unfallgefahr; Sonntagsruhe usw. Rheinschiffahrt, Elbschiffahrt), Bd. 284, 30. Sitz. S. 814B.

Flößerei, Reichsgesetzliche Regelung der Sonntags- und Nachtruhe, Petition: Bd. 286, 70. Sitz. S. 2307D ff. (Tarifverträge), Bd. 286, 70. Sitz. S. 2315C.

Flößerei, Konferenz in Koblenz; siebenstündige Nachtruhe, Vorschlag der Regierung; Forderungen der Arbeiterorganisation: Bd. 286, 70. Sitz. S. 2309B, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2315C.

Bemannungsfrage, reichsgesetzliche Regelung: Bd. 286, 70. Sitz. S. 2309A.

Etatswesen.

Reichshaushaltsetat für 1912, — zweite Beratung, Reichsamt des Innern: Bd. 284, 30. Sitz. S. 809D.

Reichshaushaltsetat für 1913, — zweite Beratung, Reichsamt des Innern: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3262C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272A.

Handelsgewerbe. Arbeitszeit und Sonntagsruhe in Kontoren, Ergebnisse der Erhebungen des Beirats für Arbeiterstatistik: Bd. 284, 30. Sitz. S. 814B.

Konkurrenzklausel. Gesetzentwurf —, zweite Beratung, Einbeziehung der gewerblichen Arbeiter usw., Abänderung der Gewerbeordnung: Bd. 294, 248. Sitz. S. 8450A.

Kraftfahrzeuge. Automobilbetriebe, lange Arbeitszeit der Kutscher: Bd. 284, 30. Sitz. S. 812C.

Privatangestellte. Bureaugehilfen der Rechtsanwälte usw., Arbeitsverhältnisse, Erhebungen, Ergebnis usw.: Bd. 284, 30. Sitz. S. 814C.

Seeschiffahrt.

1. Seemännische Arbeiter, soziale Lage usw., reichsgesetzliche Regelung, Revision der Seemannsordnung von 1909: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3262C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3267A, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272D.

Seemännische Arbeiter, Pflicht des unweigerlichen Gehorsams nach § 34 der Seemannsordnung: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3265B.

Seemännische Arbeiter, Bestimmungen, betreffend das Maschinenpersonal (2 Maschinisten), Dispens davon durch Verordnung des Reichskanzlers für Fischdampfer, die nach Island fahren: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3266A, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272D.

Seemännische Arbeiter, Heizer, Trimmer, Behandlung, Selbstmorde infolge der Behandlung: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3266D.

2. Unfälle, Zahl, Verluste, Verlust an Menschen, Statistisches; sogenannte Sargschiffe; Untergang von drei Slomandampfern, Gründe, Ergebnisse der seeamtlichen Untersuchung: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3266B ff., Bd. 287, 98. Sitz. S. 3273A.

3. Titanickatastrophe.

Untersuchungsergebnis, Lehren, Ausrüstung der deutschen Schiffe mit Rettungsvorrichtungen, genügendem Bootsraum, mit bootskundiger Mannschaft:

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3263C ff., Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272A.

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8368C (Stellung der Reeder, Profitsucht, keine Rücksichtnahme auf Zwischendeckpassagiere usw.).

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8389C (desgl.)

Untersuchungsergebnis, Konferenz am 6. Mai 1912 in Deutschland, Londoner Konferenz, Zusammensetzung, Hinzuziehung von Arbeitervertretern:

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3264B, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272D.

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8369B ff. (Stellungnahme des amerikanischen Arbeiterdelegierten).

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390A.

Untersuchungsergebnis, Stellung der Reeder zu den Organisationen der Arbeiter: Bd. 294, 246. Sitz. S. 8391C.

4. Internationaler Vertrag zum Schutze des menschlichen Lebens auf See usw., — erste Beratung:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8368C.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8389C.

Einzelne Bestimmungen, Ausstattung der Ausguckleute mit Ferngläsern usw.: Bd. 294, 245. Sitz. S. 8370C ff.

Einzelne Bestimmungen, Beschäftigung von Farbigen, Gefahren:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8370B.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390A.

Einzelne Bestimmungen, Schutzvorschriften für die Besetzung von Frachtschiffen: Bd. 294, 245. Sitz. S. 8370B.

5. Seeberufsgenossenschaft, Aufsicht, Unfallverhütungsvorschriften, Bemänglung, Erweiterung, neues Unfallgesetz, Stellungnahme der Professoren Dr. Flamm und Pagel; Stellung der Reeder:

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3264D ff., Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272B.

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8368D, Bd. 294, 245. Sitz. S. 8371A.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8391A ff.

Notwendigkeit einer geschulten Bootsbemannung, Abhaltung von Bootsmanövern:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8369A.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390A ff., Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390D.

6. Reichsschiffahrtsamt als Aufsichtsinstanz, Errichtung, behördliche Aussicht über Untüchtigkeit der Schiffe, Tiefgang, Bemannung und Verproviantierung:

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3262D ff, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3267B, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272A.

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8371A.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8391A ff.

Reichsschiffahrtsamt als Aufsichtsinstanz, Staatliche Aufsicht in England, Zahl der Unfälle: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272A.

Straßenbahnen.

Erhebungen (Denkschrift) in den Straßenbahnbetrieben seitens der preußischen Eisenbahnverwaltung, Herstellung, Bemänglung, Notwendigkeit der Befragung der Angestellten; Ergebnisse der Erhebungen usw.: Bd. 284, 30. Sitz. S. 814C ff.

Erhebungen (Denkschrift) in den Straßenbahnbetrieben seitens der preußischen Eisenbahnverwaltung, Frage der Vornahme von Erhebungen über Arbeitsverhältnisse durch den Beirat für Arbeiterstatistik: Bd. 284, 30. Sitz. S. 814C.

Vertragsverhältnis, Vereinbarungen in Verträgen über die Arbeitszeit (Straßenbahn in Ingolstadt), über Lohnabzüge für Ausbildungskosten usw. bei Austritt (Große Berliner Straßenbahn); harte Bestimmungen über Bestrafungen usw.; Notwendigkeit der gesetzlichen Regelung der Arbeitsverhältnisse: Bd. 284, 30. Sitz. S. 815A ff.

Transportgewerbe.

Erhebungen des Beirats für Arbeiterstatistik über die Arbeitsverhältnisse im Transportgewerbe, Ergebnisse, Arbeitszeiten von langer Dauer (Fuhrleute, Speditionsbetriebe, Viehtransportbetriebe, Omnibuskutscher, Automobilbetriebe), Sonntagsarbeit, Kost- und Logiswesen, Mißstände: Bd. 284, 30. Sitz. S. 812A ff., Bd. 284, 30. Sitz. S. 814A (Vorschläge des Beirats hinsichtlich der Regelung der Arbeitsverhältnisse).

Organisation der Transportarbeiter, Bestrebungen zur Beseitigung von Mißständen im Transportgewerbe, Stellung der Eisenbahnverwaltung, Beeinflussung der Speditionsbetriebe in dem Sinne, die organisierten Arbeiter zu entlassen: Bd. 284, 30. Sitz. S. 813C.



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