Eisen- und Stahlwerke, Zinkhütten etc.
Eisen- und Stahlwerke, Zinkhütten etc., Arbeitsverhältnisse, Metallarbeiterverband:
1. Resolution Albrecht u. Gen. zum Etat für das Reichsamt des Innern für 1906: Den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, daß eine eingehende Untersuchung der Arbeitsverhältnisse der Arbeiter in der Großeisenindustrie eingeleitet werde. Die Untersuchung wäre unter anderem auf folgende Punkte zu erstrecken:
1. über die Dauer der täglichen Arbeitszeit oder die Dauer der Arbeitsschichten;
2. über die Ueberstunden und Ueberschichten unter Berücksichtigung der Zahl der Ueberarbeit leistenden Arbeiter für jedes einzelne Werk, sowie der auf jeden Arbeiter entfallenden durchschnittlichen Zahl der Arbeitsstunden;
3. über die Einwirkung der Arbeitszeit sowie der Nacht- und Ueberarbeit auf die Unfallhäufigkeit und die Erkrankungsgefahr für die Arbeiter;
4. über die Durchführung und die Wirkung der bis jetzt erlassenen Schutzbestimmungen für die Arbeiter;
5. über die von den Werksleitungen getroffenen Einrichtungen, wie Waschgelegenheit, Badeeinrichtungen, Räume zum Einnehmen von Mahlzeiten usw.: Anl.Bd. IV, Nr. 216.
Bd. II, 39. Sitz. S. 1135A (Giesberts).
Bd. II, 42. Sitz. S. 1255C.
Angenommen.
2. Siehe auch:
Bd. II, 36. Sitz. S. 1057A (Hue).
Bd. II, 38. Sitz. S. 1101D und Bd. II, 38. Sitz. S. 1104A.
Bd. II, 39. Sitz. S. 1135B (Giesberts), Bd. II, 39. Sitz. S. 1242A (Prinz zu Schönaich-Carolath — Schlesische Zinkhüttengesellschaft), Bd. II, 39. Sitz. S. 1164C.
Bd. II, 41. Sitz. S. 1206C (Dr. Aeumer), Bd. II, 41. Sitz. S. 1214B (D. Stoecker).
Bd. II, 46. Sitz. S. 1357A (Hue), Bd. II, 46. Sitz. S. 1364A.
3. Antrag v. Chrzanowski u. Gen.: Die verbündeten Regierungen zu ersuchen, dem Reichstage bis zur nächsten Session einen Gesetzentwurf vorzulegen, durch welchen der Maximalarbeitstag der unter Tage beschäftigten Bergleute und der am Feuer und in giftigen Gasen arbeitenden Zink- und Eisenhütten-, Walzwerkarbeiter und Arbeiter in ähnlichen Betrieben auf 8 Stunden verkürzt wird: Anl.Bd. III, Nr. 113. — Unerledigt.
4. Antrag v. Chrzanowski u. Gen., betreffend die Arbeitszeit der in Fabriken, Eisen- und Zinkhütten etc. beschäftigten Frauen siehe Arbeitszeit unter 5.
5. Antrag v. Chrzanowski u. Gen.: Die verbündeten Regierungen zu ersuchen, tunlichst bald dem Reichstag einen Gesetzentwurf zugehen zu lassen, durch welchen für die Arbeiter der Eisen- und Zinkhütten, Kessel- und Walzwerke und ähnliche Betriebe nach dem Muster der Bergknappschaftskassen Versicherungsvereine begründet werden, die ihren Mitgliedern bezw. deren Angehörigen Versicherung gegen die durch Krankheit, Invalidität, Alter und Tod bedingten Störungen der Erwerbsfähigkeit gewähren: Anl.Bd. III, Nr. 111. — Unerledigt.
Please cite this website as http://www.reichstagsprotokolle.de/en_Sach_bsb00002828_000178