Verhandlungen des Deutschen Reichstags

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Reichstagsprotokolle


Eisenbahnen



Eisenbahnen.

Uebersicht:

Abgeordnete, freie Eisenbahnfahrt: Nr. 26.

Abonnementskarten: Nr. 16d.

Arbeiter: Nr. 4d.

Arbeitszeit: Nr. 4a.

Ausfuhrtarife: Nr. 16m.

Bahnbauten: Nr. 19.

Bauausführungen: Nr. 1.

Bauinspektoren: Nr. 4b.

Beamte: Nr. 4.

Besoldungen: Nr. 4a.

Betriebsergebnisse: Nr. 5.

Betriebssekretäre: Nr. 4c.

Betriebssicherheit: Nr. 6.

Centralverwaltung: Nr. 7.

Dienstzeit: Nr. 4a.

Eisenbahnarbeiter Nr. 4d.

Etats: Nr. 2.

Fahrkartensteuer: Nr. 8.

Frachttarif: Nr. 16g und l.

Gepäcktarif: Nr. 16i und k.

Gütertarif: Nr. 16g und l.

Handwerker: Nr. 4d.

Hilfsschreiber: Nr. 4e.

Kilometerhefte: Nr. 16b.

Kleinbahngesetz: Nr. 9.

Lokomotivführer: Nr. 4f.

Metz: Nr. 20.

Militär-Urlauber, Fahrpreis: Nr. 16c.

Musterkoffer, Tarif: Nr. 16k.

Niveau-Uebergänge: Nr. 10.

Personentarif: Nr. 16a bis h.

Preußisch - sächsischer Eisenbahnstreit: Nr. 22.

Reichseisenbahngemeinschaft: Nr. 11.

Reichseisenbahngesetz: Nr. 12.

Rentabilität: Nr. 13.

Rückfahrkarten: Nr. 16b.

Schutzgebiete, Bahnbau: Nr. 19B.

Schweizerische Zentralbahn: Nr. 25.

Signalwesen: Nr. 14.

Statistik: Nr. 3.

Straßburg: Nr. 21.

Stückgutverkehr: Nr. 15.

Tarife: Nr. 16.

Telegraphendiätare: Nr. 4h.

Telegraphisten: Nr. 4g.

Thüringische Eisenbahnverhältnisse: Nr. 23.

Uebernachtungslokale: Nr. 17.

Unfälle: Nr. 6.

Wagen: Nr. 18.

Wilhelm-Luxemburg-Bahn: Nr. 24.

Zugführer: Nr. 4i.

1. Uebersicht über die Bauausführungen und Beschaffungen der Reichseisenbahn-Verwaltung, für welche die Mittel bei den Fonds zu einmaligen Ausgaben bewilligt sind, nach dem Stande

am 30. 9. 1900: Anl.Bd. I, Nr. 103,

am 30. 9. 1901: Anl.Bd. V, Nr. 431,

am 30. 9. 1902: Anl.Bd. VIII, Nr. 844.

2. Etats des Reichseisenbahnamts siehe Etatswesen unter 2, 5 und 7, Spezialberathungen K; Etats der Verwaltung der Reichseisenbahnen siehe Etatswesen unter 2, 5 und 7, Spezialberathungen R; Vervollständigung des Eisenbahnnetzes im Interesse der Landesverteidigung siehe Etatswesen unter 2 und 5, Spezialberathungen X, unter 7, Spezialberathung Y.

3. Eingang der Statistik der Eisenbahnen Deutschlands,

für das Rechnungsjahr 1899: Bd. II, 55. Sitz. v. 25. 2. 1901 S. 1507C.;

für das Rechnungsjahr 1900: Bd. V, 146. Sitz. v. 18. 2. 1902 S. 4265C.

für das Rechnungsjahr 1901: Bd. IX, 250. Sitz. v. 4. 2. 1903 S. 7655B.

4. Beamte, Handwerker, Arbeiter:

a) Besoldungen, Arbeits- bezw. Dienstzeit etc. bei den Reichseisenbahnen etc.:

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1291A, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1294D (Schlumberger), Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1297D (Staatsminister v. Thielen), Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1301A.

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1309C, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1312C, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1314A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1327C.

Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1814B, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1819D, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1823B (Kaiserlicher Geheimer Ober-Baurath v. Misani), Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1826B.

Bd. III, 73. Sitz. v. 21. 3. 1901 S. 2097A, Bd. III, 73. Sitz. v. 21. 3. 1901 S. 2097D.

b) Bauinspektorenstellen:Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1328B.

c) Betriebssekretäre, Gehalt etc.:

Petition des Betriebssekretärs Bollacher in Straßburg (Elsaß) u. Gen. um Gleichstellung im Gehalt mit den Eisenbahn-Sekretären oder den Sekretären der übrigen Provinzialbehörden. Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. II, Nr. 130 unter Anl.Bd. II, Nr. 5Ia. — Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1328D, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1329B. — Uebergang zur Tagesordnung.

Petition des Betriebssekretärs Jaeger in Straßburg (Elsaß) u. Gen. um Aufbesserung der Besoldung der Betriebssekretäre. Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. II, Nr. 130 unter Anl.Bd. II, Nr. 5Ib. — Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1329A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1329B. — Uebergang zur Tagesordnung.

Petition des pensionirten Betriebssekretärs Joh. Kirsch in Rauschwalde bei Görlitz, dahin zu wirken, daß gegenüber seinen Ansprüchen auf Nachzahlung von Gehaltsgebührnissen nicht die Einrede der Verjährung erhoben werde. Mündlicher Bericht der Budgettommission: Anl.Bd. II, Nr. 130 unter Anl.Bd. II, Nr. 5IIIa.

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1329A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1329B.

Bd. III, 85. Sitz. v. 1. 5. 1901 S. 2469C.

Für erledigt erklärt.

d) Handwerker und Arbeiter.

Petition des Verbandes der deutschen Eisenbahn-Handwerker und Arbeiter in Trier wegen Anstellung der über 10 Jahre im Eisenbahndienst beschäftigten Handwerker und Arbeiter etc. Neunundfünfzigster Bericht der Petitionskommission: Anl.Bd. V, Nr. 443. — Bd. VI, 188. Sitz. v. 7. 6. 1902 S. 5477B ff. — Zur Erwägung überwiesen.

Eisenbahnarbeiter (Verband), Koalitionsrecht, Lohnverhältnisse:

Bd. I, 26. Sitz. v. 15. 1. 1901 S. 717A (Bebel).

Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1815B (Stolle), Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1820A, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1821A.

Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8349B (Stolle), Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8356C.

Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8364A (Stolle), Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8365A, Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8373A (Bernstein), Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8375C (Staatsminister Budde), Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8382C (Gamp), Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8384D (Bernstein), Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8386D.

e) Hilfsschreiber (Stationsschreiber, Bureaugehilfen), etatsmäßige Anstellung: Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4486D, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4487C.

f) Lokomotivführer. Petition des Lokomotivführers Sorge in Straßburg (Elsaß) u. Gen., betreffend anderweite Berechnung der Dienstzeit bei der Pensionirung und Gehaltsaufbesserung. Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. II, Nr. 213 unter e. — Bd. III, 85. Sitz. v. 1. 5. 1901 S. 2469B. — Betreffs der doppelten Anrechnung der ersten 15 Dienstjahre bei Festsetzung des Ruhegehaltes und der Erreichung des Höchstgehaltes nach zwölfjähriger Dienstzeit in 6 zweijährigen Stufen zur Berücksichtigung überwiesen; betreffs der Festsetzung des etatmäßigen Anfangsgehaltes auf 1800 Mark und des etatsmäßigen Höchstgehaltes auf 3000 Mark zur Erwägung überwiesen.

Siehe auch:

Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8370C, Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8381C.

g) Telegraphisten. Petition des Eisenbahn - Telegraphisten Schlüntz in Straßburg (Elsaß), betreffend Aufbesserung der Besoldung der Eisenbahn-Telegraphisten. Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. II, Nr. 213 unler a5. — Bd. III, 85. Sitz. v. 1. 5. 1901 S. 2468B. — Uebergang zur Tagesordnung.

h) Telegraphendiätare, Aufrücken in Telegraphistenstellen etc.:

Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4487A, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4487D.

Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8369B.

i) Zugführer. Petition des Zugführers Wälde in Schlettstadt u. Gen., betreffend Anrechnung der im Arbeiterverhältniß zugebrachten Dienstzeit bei der Pensionirung. Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. II, Nr. 213 unter d2. — Bd. III, 85. Sitz. v. 1. 5. 1901 S. 2469B. — Zur Berücksichtigung überwiesen.

5. Betriebsergebnisse der Reichseisenbahnen 1901 bezw. 1902: Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4476A.

6. Betriebssicherheit, Eisenbahnunfälle:

Resolution der Budgetkommission zum Etat für das Reichs-Eisenbahnamt für 1901: Den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, dem Reichstage regelmäßig Mittheilung von dm Verhandlungen und den Ergebnissen aller auf Veranlassung des Herrn Reichskanzlers abzuhaltenden Konferenzen über Verbesserungen von Einrichtungen bei den Eisenbahnen zur Erhöhung der Sicherheit und Bequemlichkeit des reisenden Publikums und des Personals zugehen zu lassen: Anl.Bd. II, Nr. 186II.

Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1808A ff., Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1824C, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1825D, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1828D, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1828A.

Angenommen.

Zu- bezw. Abnahme der Eisenbahnunfälle:

Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4465B, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4468D, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4473B.

Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8348C, Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8352D (Präsident des Reichs-Eisenbahnamts Dr. Schulz).

Siehe auch Altenbekener Eisenbahnunglück, Offenbacher Eisenbahnunglück.

7. Centralverwaltung der Reichseisenbahnen, Verlegung nach Straßburg:

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1293B, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1298D (Staatsminister v. Thielen), Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1300C.

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1308C.

8. Fahrkartenstempelsteuer, Anregung einer solchen:

Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8345B, Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8354B.

Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8365B.

9. Kleinbahngesetz für Elsaß-Lothringen.

Resolution Schlumberger, Dr. Paasche u. Gen. zum Etat für die Verwaltung der Eisenbahnen für 1901: Den Herrn Reichskanzler zu ersuchen:

Im Interesse einer schnelleren, den wirthschaftlichen Verhältnissen des Landes entsprechenden Vervollständigung des Eisenbahnnetzes von Elsaß-Lothringen dahin wirken zu wollen, — daß ein Gesetz über Kleinbahnen und Privat-Anschlußbahnen thunlichst bald in den Reichslanden eingeführt und der Reichseisenbahn-Verwaltung zur Pflicht gemacht werde, Anschlüsse an bestehende Reichseisenbahnen, sowie Ueber- und Unterführungen möglichst zu erleichtern: Anl.Bd. II, Nr. 131.

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1295B, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1299D (Staatsminister v. Thielen), Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1301A.

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1306D, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1310D, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1314A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1328A.

Angenommen.

Siehe auch: Bd. III, 73. Sitz. v. 21. 3. 1901 S. 2096D.

10. Niveauübergänge.

Resolution der Budgetkommission zum Etat der Verwaltung der Eisenbahnen für 1902: Unter Anerkennung der bisherigen Bestrebungen der Verwaltung der Reichseisenbahnen, die Niveau-Uebergänge bei den Reichseisenbahnen nach dem hervorgetretenen Bedürfniß allmählich zu beseitigen, den Wunsch auszusprechen, daß die Verwaltung der Reichseisenbahnen, unter entsprechender Heranziehung des Landesfiskus von Elsaß-Lothringen sowie der betreffenden Gemeinden zu Beitragsleistungen, noch energischer als bisher mit der Beseitigung der besonders gefährlichen Niveauübergänge vorgehen möge: Anl.Bd. VI, Nr. 505 unter IIa.

Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4488B.

Angenommen.

11. Reichseisenbahngemeinschaft bezw. Eisenbahngemeinschaft mit Preußen:

Bd. V, 164. Sitz. v. 13. 3. 1902 S. 4763D (Dr. Hieber), Bd. V, 164. Sitz. v. 13. 3. 1902 S. 4765A (Dr. Oertel), Bd. V, 164. Sitz. v. 13. 3. 1902 S. 4766C (Dr. Graf zu Stolberg-Wernigerode), Bd. V, 164. Sitz. v. 13. 3. 1902 S. 4768A (Dr. Müller-Meiningen), Bd. V, 164. Sitz. v. 13. 3. 1902 S. 4768B (Singer).

Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8342C (Dr. Pachnicke), Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8344D (Präsident des Reichseisenbahnamts Dr. Schulz), Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8355A (Schrader), Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8355D (Graf zu Limburg-Stirum).

12. Reichseisenbahngesetz:Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8355A.

13. Rentabilität der Reichseisenbahnen:

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1292A, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1299A (Staatsminister v. Thielen), Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1302A (Dr. Paasche).

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1308C.

14. Signalwesen:Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1808D (Präsident des Reichs-Eisenbahnamts Dr. Schulz).

15. Stückgutverkehr, Beschädigungen der Güter: Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4469D.

16. Tarife.

a) Personentarif, Vereinheitlichung, Vereinfachung, Verbilligung etc. (siehe auch nachstehend Wagen vierter Klasse unter Ziffer 18):

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1292D, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1297D (Staatsminister v. Thielen), Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1302D.

Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8340D, Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8345B, Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8354B, Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8356D.

Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8367C, Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8370A, Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8372A. (Staatsminister Budde).

b) Personaltarifreform (Kilometerhefte, Stuttgarter Eisenbahnkonferenz etc.): Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4482A, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4483B (Staatsminister v. Thielen), Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4485A.

c) Militärurlauber, Fahrpreisermäßigung.

Resolution der Budgetkommission zum Etat für die Verwaltung der Eisenbahnen für 1901: Den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, derselbe wolle Ermittelungen darüber anstellen, wie hoch sich die Ausfälle für die deutschen Reichs- und Staatsbahnen belaufen würden, wenn der Tarifsatz für die beurlaubten Militärpersonen (Mannschaften und Unteroffiziere) auf den Satz von 0,01 Mark für das Kilometer ermäßigt würde, und dem Reichstag noch im Laufe der Etatsverhandlungen das Ergebniß der Ermittelungen mitzutheilen: Anl.Bd. II, Nr. 130 unter 4b.

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1289A (Möller-Duisburg als Berichterstatter), Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1303C (Dr. Paasche)

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1313C (Dr. Müller-Sagan), und Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1313D (Dr. Graf zu Stolberg - Wernigerode), Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1316D (Graf v. Oriola), Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1328A.

Angenommen.

Siehe auch:

Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1808A, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1812A.

Bd. III, 73. Sitz. v. 21. 3. 1901 S. 2086B.

d) Petition des Kaufmanns Eug. Drach in Straßburg (Elsaß) um Einführung von Abonnementskarten mit Giltigkeit für alle reichsländischen Eisenbahnstrecken. Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. II, Nr. 130 unter 5II.

Bd. II, 48. Sitz. v. 13. 2. 1901 S. 1341C.

Bd. III, 85. Sitz. v. 1. 5. 1901 S. 2469C.

Als Material überwiesen.

e) Landleute, Fahrpreisermäßigungen für Stadtbillets: Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1308D, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1310D (Staatsminister v. Thielen), Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1311D, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1319D.

f) Raiffeisen-Vereine, Fahrpreisermäßigung zu ihren Generalversammlungen: Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1308D, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1311A.

g) ResolutionDr. Müller (Sagan) zum Etat für das Reichs-Eisenbahnamt für 1901: Den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, darauf hinzuwirken, daß dieGüter- und Personentarife der Eisenbahnen des Reichsgebiets baldmöglichst verbilligt und vereinfacht werden: Anl.Bd. II, Nr. 187.

Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1811D, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1812C.

Bd. III, 85. Sitz. v. 1. 5. 1901 S. 2468B.

Abgelehnt.

h) Rückfahrtkarten, 45 tägige: Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4464D, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4468B, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4470C.

i) Resolution der Budgetkommission zum Etat für die Verwaltung der Eisenbahnen für 1901: Den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, dahin zu wirken, daß der Gepäck-Tarif auf den Reichseisenbahnen herabgesetzt werde, ohne die in Aussicht stehende allgemeine Reform des Gepäck-Tarifs abzuwarien: Anl.Bd. II, Nr. 130 unter 4a.

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1289B.

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1328A.

Angenommen.

k) Tarifermäßigung für Musterkoffer der Handlungsreisenden:

Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4477D,

Bd. V, 164. Sitz. v. 13. 3. 1902 S. 4766D, Bd. V, 164. Sitz. v. 13. 3. 1902 S. 4768B.

l) Resolution der XX. Kommission zum Vertrag über die Behandlung des Zuckers und zum Gesetzentwurf wegen Abänderung des Zuckersteuergesetzes: Die verbündeten Regierungen zu ersuchen, dahin zu wirken, daß in den deutschen Eisenbahntarifen die Frachtsätze für Zuckerrüben, Schnitzel und Melasse sowie für Roh- und Krystallzucker, für letztere insbesondere auch im deutschen Binnenverkehrs, thunlichst ermäßigt werden: Anl.Bd. VI, Nr. 661. — Bd. VI, 190. Sitz. v. 10. 6. 1902 S. 5563A ff. — Angenommen.

m) Ausfuhrtarife:

Bd. I, 12. Sitz. v. 3. 12. 1900 S. 277D (Kohle), Bd. I, 12. Sitz. v. 3. 12. 1900 S. 283B (Staatsminister v. Thielen) (Kohle), Bd. I, 12. Sitz. v. 3. 12. 1900 S. 293B (Kohle), Bd. I, 12. Sitz. v. 3. 12. 1900 S. 295A (Kohle), Bd. I, 12. Sitz. v. 3. 12. 1900 S. 296B (Kohle), Bd. I, 12. Sitz. v. 3. 12. 1900 S. 296C (Kohle), Bd. I, 12. Sitz. v. 3. 12. 1900 S. 298A. (Kohle)

Bd. I, 14. Sitz. v. 6. 12. 1900 S. 342A (Kohle), Bd. I, 14. Sitz. v. 6. 12. 1900 S. 351C (Kohle), Bd. I, 14. Sitz. v. 6. 12. 1900 S. 354A. (Kohle)

n) Militärtarif, Beförderung von Lieferungen an die Proviantämter nach dem Militärtarif siehe Proviantämter.

17. Uebernachtungs- und Aufenthaltslokale des Fahrpersonals:

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1307B, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1307C (Staatsminister v. Thielen).

Bd. III, 73. Sitz. v. 21. 3. 1901 S. 2083A, Bd. III, 73. Sitz. v. 21. 3. 1901 S. 2086A.

Bd. IX, 272. Sitz. v. 3. 3. 1903 S. 8350A.

18. Wagen.

Beleuchtung (elektrische etc.):

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1290B, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1301C.

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1309B, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1311B und Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1324A (Staatsminister v. Thielen).

Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1809C, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1817D.

Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8384A, Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8384C (Staatsminister Budde), Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8388A.

D-Wagen, Konstruktion, Ausstattung, Bedienung:

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1288A.

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1312A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1317D (Graf v. Oriola), Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1320C (Prinz zu Schönaich-Carolath), Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1322C (Staatsminister v. Thielen).

Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1809B (Präsident des Reichseisenbahnamts Dr. Schulz), Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1817A, Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1818C.

Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8383B, Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8384B (Staatsminister Budde).

Wagen vierter Klasse:

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1288D, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1290D, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1298B (Staatsminister v. Thielen), Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1302D.

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1308D, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1311A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1316A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1317A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1319C, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1326A.

Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1826D.

Wagenkuppelung:

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1288C, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1290C, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1301C.

Bd. II, 66. Sitz. v. 12. 3. 1901 S. 1809D (Präsident des Reichseisenbahnamts Dr. Schulz).

Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4467C, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4469B (Präsident des Reichseisenbahnamts Dr. Schulz).

19. Bahnbauten.

A. In Elsaß-Lothringen:

Ingweiler-Pirmasens: Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1326D.

Lützelstein - Ingweiler bezw. -Drulingen: Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1327A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1327B.

Petitionen, betreffend den Bau einer Eisenbahn Kaiserslautern — Pirmasens — Lützelstein — Ingweiler — Sieweiler etc. Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. II, Nr. 213 unter c3. — Ab. -Antr.: Anl.Bd. II, Nr. 218. — Bd. III, 85. Sitz. v. 1. 5. 1901 S. 2469A. — Zur Erwägung überwiesen.

Siehe auch: Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4484B, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4484D, Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4486B.

Verbindung mit der Pfalz:

Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4479C (Leinenweber), Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4482A (Riff), Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4484A (Dr. Roesicke-Kaiserslautern), Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4484D (Staatsminister v. Thielen).

Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8379A (Leinenweber), Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8379D (Kaiserl. Geheimer Ober-Regierungsrath Gloeckner).

Bd. X, 291. Sitz. v. 24. 3. 1903 S. 8902A (Baron de Schmid), Bd. X, 291. Sitz. v. 24. 3. 1903 S. 8902D (Staatsminister Budde).

Fentsch — Deutsch-Oth: Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8390D f.

Schlettstadt Badische Grenze (Riedbahn): Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1320A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1325B.

Petition der Handelskammer zu Metz, betreffend Bewilligung der im Reichshaushalts-Etat für 1901 zum Bau einer vollspurigen Nebenbahn von Metz nach Château-Salins bezw. zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Hagendingen — Rombach etc. angeforderten Beträge. Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. II, Nr. 213 unter b3. — Bd. III, 85. Sitz. v. 1. 5. 1901 S. 2468D. — Für erledigt erklärt.

Resolution der Budgetkommission zum Etat der Verwaltung der Eisenbahnen für 1902: Den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, bei Herstellung der Eisenbahnlinie Metz — Anzelingen eine Abzweigung von Bettsdorf über Waldwiese — Merzigin Erwägung zu ziehen: Anl.Bd. VI, Nr. 505 unter IIb. — Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4489A. — Angenommen.

Petition, betreffend den Bau einer Eisenbahn von Metz nach Waldwiese — Merzig a. d. Saar entweder über Ebersweiler oder über Endorf. Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. VI, Nr. 505 unter IIIb. — Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4489B. — Zur Erwägung überwiesen.

Petition der Bürgermeisterei der Stadt Metz um Erbauung der Eisenbahn von Metz nach Waldwiese-Merzig über Ebersweiler oder über Endorf (Kap. 14 Tit. 9 der einmaligen Ausgaben des außerordentlichen Etats für 1903). Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. VIII, Nr. 855 unter III. — Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8392B, Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8392C. — Durch den in der Bd. V, 154. Sitzung am 28. 2. 1902 S. 4489A gefaßten Beschluß des Reichstages: "den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, bei Herstellung der Eisenbahnlinie Metz — Anzelingen eine Abzweigung von Betzdorf über Waldwiese-Merzig in Erwägung zu ziehen" für erledigt erklärt.

Petitionen, betreffend Bau von Eisenbahnlinien etc.

a) Mündlicher Bericht der Budgetkommission: Anl.Bd. VI, Nr. 505 unter IIIa. — Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4489B. — Uebergang zur Tagesordnung.

b) Hundertzweiunddreißigster Bericht der Petitionskommission: Anl.Bd. VIII, Nr. 949. — (Antrag: Ueberweisung als Material.) — Unerledigt.

Ober-Elsaß, Ausbau des Bahnnetzes: Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4478C (Schlumberger), Bd. V, 154. Sitz. v. 28. 2. 1902 S. 4479A (Staatsminister v. Thielen).

Wahlinteressen, etwaige, bei Anordnung von neuen Bahnbauten: Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1310C (Delsor), Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1311D (Staatsmmister v. Thielen).

B. Sonstige Bahnbauten:

Petition des Handels- und Gewerbevereins in Augsburg wegen Erbauung einer strategischen Eisenbahn Berlin — München — Garmisch — Fernpaß — Landeck — Mailand etc. Achtundfünfzigster Bericht der Petitionskemmission: Anl.Bd. V, Nr. 442. — Bd. VI, 188. Sitz. v. 7. 6. 1902 S. 5477B. — Zur Erwägung bezüglich der Erbauung einer strategischen Bahn München — Garmisch - Fernpaß — Landeck bis zur Arlbergbahn eventuell auch bis Meran überwiesen.

Eisenbahnprojekt Dar-es-Sal âm — Mrogoro, bezw. Usambarabahn siehe Ostafrikanisches Schutzgebiet unter 1.

Bahnbau Swakopmund — Windhoek siehe Südwestafrikanisches Schutzgebiet.

Thüringische Bahnen siehe Thüringische Staaten.

20. Metz.

Neue Bahnhofsanlage:

Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1297B.

Bd. II, 48. Sitz. v. 13. 2. 1901 S. 1340D. Petition des I. Lion und Caen Nachf. Schmitz und Jacobs in Metz u. Gen. um Einrichtung einer Güterabfertigungsstelle auf der Friedhofinsel bei Metz. Mündlicher Bericht der Budgetkommission:

Anl.Bd. II, Nr. 130 unter 5 IIIb.

Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1329A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1329B.

Bd. III, 85. Sitz. v. 1. 5. 1901 S. 2469D.

Für erledigt erklärt.

21. Straßburg.

Bahnsteigsperre: Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1309A, Bd. II, 47. Sitz. v. 12. 2. 1901 S. 1311B.

Güterbahnhof und Niveauübergänge: Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1289C, Bd. II, 46. Sitz. v. 11. 2. 1901 S. 1294A.

Mischgasherstellungsanstalt. Resolution der Budgetkommission zum Etat für die Verwaltung der Eisenbahnen für 1903, zu Kap. 8b Tit. 6 der einmaligen Ausgaben des ordentlichen Etats — Erweiterung der Lichtanstalt auf Bahnhof Straßburg —: Den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, zu veranlassen, daß die neu zu erbauende Mischgasherstellungsanstalt außerhalb der Stadt Straßburg angelegt werde: Anl.Bd. VIII, Nr. 855 unter II. — Bd. IX, 273. Sitz. v. 4. 3. 1903 S. 8390A. — Angenommen.

22. Angeblicher Eisenbahnstreit zwischen Preußen und Sachsen siehe Sachsen unter 3.

23. Thüringische Eisenbahnverhältnisse siehe Thüringische Staaten.

24. Vertrag über den Betrieb der Wilhelm-Luxemburg-Eisenbahn siehe Luxemburg.

25. Vertrag mit der Schweizerischen Zentralbahn in Basel siehe Schweiz.

26. Freie Eisenbahnfahrt für die Mitglieder des Reichstags siehe Verfassung unter 1 und Abgeordnete unter 13.



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