Verhandlungen des Deutschen Reichstags

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Reichstagsprotokolle


Schiffahrt



Schiffahrt. — Siehe auch Marine, Schiffahrtsabgaben, Seerecht usw.

A. Binnenschiffahrt, Flößerei, Güterschiffahrt.

1. Förderung im allgemeinen, in industriell zurückgebliebenen Gegenden, Schaffung billiger Fracht- und Verkehrsmöglichkeiten, Bedeutung der Schiffahrtsstraßen, Werrakanalisation usw.: Bd. 287, 96. Sitz. S. 3183B ff.

Güterverkehr, Ausbau der Wasserstraßen, Konzessionierung von Städtebahnen, Erleichterungen für die Staatsbahnen:

Bd. 286, 85. Sitz. S. 2794D.

Bd. 286, 86. Sitz. S. 2798A, Bd. 286, 86. Sitz. S. 2811A.

Ueberleitung der Güter auf den Wasserweg, Benutzung des Dortmund-Ems-Kanals, Frachtsätze usw.: Bd. 286, 85. Sitz. S. 2790D.

2. Arbeitsverhältnisse, Arbeitszeit.

Erhebungen des Beirats für Arbeiterstatistik; hohe Arbeitszeiten, Sonntagsruhe, Nachtruhe, Frage der Gefährdung der Gesundheit, Gutachten des Gesundheitsamts; Erlaß einer Bundesratsverordnung auf Grund des § 120 e GO.; Stellung der Arbeitgeber, Petitionen an den Bundesrat usw.:

Bd. 283, 18. Sitz. S. 413A.

Bd. 283, 19. Sitz. S. 439D (Regelung der Verhältnisse der Rheinschiffahrt).

Bd. 284, 30. Sitz. S. 809D ff. (Geschichte der Erhebungen; schwere Mißstände, Arbeitszeiten von 18 bis 40 Stunden; Gutachten des Gesundheitsamts, Unfallgefahr; Sonntagsruhe usw., Rheinschiffahrt, Elbschiffahrt), Bd. 284, 30. Sitz. S. 814B, Bd. 284, 30. Sitz. S. 816B, Bd. 284, 30. Sitz. S. 818C, Bd. 284, 30. Sitz. S. 824A.

Bd. 286, 70. Sitz. S. 2308A ff.

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3274C ff., Bd. 287, 98. Sitz. S. 3276B ff.

Erhebungen des Beirats für Arbeiterstatistik, Hohe Arbeitszeiten, reichsgesetzliche Regelung der Arbeitszeit, Sonntagsruhe, Nachtruhe usw., Erhebungen; gesetzliche Regelung, Verschiedenheit der Verhältnisse, Verhältnisse auf dem Rhein und auf der Oder usw., stromgebietweises Vorgehen:

Bd. 286, 70. Sitz. S. 2310D, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2312B, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2313C.

Bd. 286, 89. Sitz. S. 2920A.

Bd. 286, 91. Sitz. S. 2985C.

Bd. 287, 93. Sitz. S. 3084C.

Bd. 291, 193. Sitz. S. 6588A ff., Bd. 291, 193. Sitz. S. 6599A.

Bd. 292, 196. Sitz. S. 6667A ff.

Bd. 292, 200. Sitz. S. 6813B.

Bd. 292, 207. Sitz. S. 7063C ff. (Stand der Verhandlungen der Reichsbehörden mit den Rheinuferstaaten).

Bd. 292, 210. Sitz. S. 7176D.

Erhebungen des Beirats für Arbeiterstatistik, Rheinschiffahrt, Regelung der Arbeitszeit, der Nacht- und Sonntagsruhe durch landesgesetzliche Bestimmungen auf Grund des § 120 f. GO.; Konferenz von Vertretern der Binnenschiffahrt in Koblenz am 21. November 1912, Einführung der siebenstündigen Nachtruhe, Vorschlag der Regierung usw.; Vorschläge der Arbeiterorganisation, achtstündige Nachtruhe usw.:

Bd. 286, 70. Sitz. S. 2309B, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2310A, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2311B, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2311D, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2315C.

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3276C ff.

Erhebungen des Beirats für Arbeiterstatistik, Nur die hohen Feiertage sind Ruhetage, Vorschlag der Regierung: Bd. 286, 70. Sitz. S. 2310A, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2312A.

Erhebungen des Beirats für Arbeiterstatistik, Regelung der Arbeitsverhältnisse durch Tarifverträge: Bd. 286, 70. Sitz. S. 2308A, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2309C, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2312D, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2314B, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2315A, Bd. 286, 70. Sitz. S. 2315C.

Erhebungen des Beirats für Arbeiterstatistik, Bemannungsfrage, reichsgesetzliche Regelung: Bd. 286, 70. Sitz. S. 2309A.

Resolution Albrecht u. Gen. zum Etat für das Reichsamt des Innern auf 1914: Die verbündeten Regierungen zu ersuchen, dem Reichstage baldigst einen Gesetzentwurf vorzulegen, durch welchen eine Aenderung und Erweiterung der Bestimmungen über das Vertrags- und Arbeitsverhältnis der Binnenschiffer und Flößer im Gesetz für die Binnenschiffahrt und Flößerei vom 15. Juni 1895 und 20. Mai 1899 herbeigeführt wird.

Insbesondere sind für die gesamte deutsche Binnenschiffahrt reichsgesetzliche Bestimmungen über das Bemannungswesen zu treffen.

Weiter ist eine Regelung der Arbeitszeit bezw. Nacht-, Sonn- und Feiertagsruhe für die in der Binnenschiffahrt und Flößerei beschäftigten Personen herbeizuführen: Bd. 303 Nr. 1282.

Bd. 292, 196. Sitz. S. 6666D.

Bd. 293, 216. Sitz. S. 7389C.

Abgelehnt.

Resolution Behrens, Dr. Dahlem (Montabaur) zum Etat für das Reichsamt des Innern auf 1914: Die verbündeten Regierungen zu ersuchen, auf Grund des § 120 f der Gewerbeordnung baldigst eine Bundesratsverordnung zu erlassen, durch welche die Arbeitszeit, insbesondere die Sonntags- und Nachtruhe der in der Binnenschiffahrt und Flößerei beschäftigten Personen geregelt wird: Bd. 303 Nr. 1355.

Bd. 292, 210. Sitz. S. 7176D, Bd. 292, 210. Sitz. S. 7197A.

Angenommen.

Petitionen des Zentralvereins für deutsche Binnenschiffahrt usw. gegen Einführung einer gesetzlichen Regelung der Sonntags- und Nachtruhe im Binnenschiffahrtsgewerbe. 25. Bericht der Petitionskommission: Bd. 299 Nr. 514. — Berichterstatter: Abgeordneter Schwartz (Lübeck).

Antrag der Kommission auf Ueberweisung als Material.

Ab.Anträge Dr. Spahn, Bd. 300 Nr. 558, und

Albrecht u. Gen., Bd. 300 Nr. 559 (berichtigt) Ziffer 1, — beide auf Uebergang zur Tagesordnung.

Bd. 286, 70. Sitz. S. 2307C ff.

Uebergang zur Tagesordnung.

Petition, betreffend Nachtruhe im Binnenschiffahrtsgewerbe.

Mündlicher Bericht der Petitionskommission: Bd. 304 Nr. 1515. — Berichterstatter: Abgeordneter Schwartz (Lübeck).

Bd. 294, 247. Sitz. S. 8400A.

Ueberweisung als Material.

3. Befähigungsnachweis für Schiffer, Petition siehe Befähigungsnachweis.

4. Rauchbelästigung durch Schleppschiffe, Schädigung der Weinberge und Obstkulturen: Bd. 283, 22. Sitz. S. 558A.

B. Seeschiffahrt.

1. Arbeitsverhältnisse, Seemannsordnung.

Seemännische Arbeiter, soziale Lage usw., reichsgesetzliche Regelung, Revision der Seemannsordnung von 1909: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3262C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3267A, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3267C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272D.

Pflicht des unweigerlichen Gehorsams nach § 34 der Seemannsordnung, in Widerspruch mit ungerechtfertigten Anforderungen des Kapitäns usw., Beschwerderecht aus § 58: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3265B, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3270C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3271D.

Bestimmungen, betreffend das Maschinenpersonal (2 Maschinisten), Dispens davon durch Verordnung des Reichskanzlers für Fischdampfer, die nach Island fahren: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3266A, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3268D, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272D.

Heizer, Trimmer, Behandlung, Selbstmorde infolge der Behandlung: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3266D, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3269A.

Besatzung auf den Fischereidampfern (Islandfischerei), Arbeitsverhältnisse, Bestimmungen der Seemannsordnung, Unfallgefahr, Zahl der Unfälle, gesundheitliche Schutzregeln, hohe Arbeitszeit, Löhne, Schlafräume, Beköstigung, Kontrakte, Strafbestimmungen usw.: Bd. 292, 204. Sitz. S. 6946B ff., Bd. 292, 204. Sitz. S. 6953C, Bd. 292, 204. Sitz. S. 6958A, Bd. 292, 204. Sitz. S. 6958D, Bd. 292, 204. Sitz. S. 6960D ff.

Lohnbewegung der deutschen Seeleute 1911; Verhandlungen zwischen dem Reichsmarineamt und dem Reichsamt des Innern über die Verwendung von Marinemannschaften auf Handelsschiffen im Falle eines allgemeinen Ausstands: Bd. 288, 124. Sitz. S. 4193B, Bd. 288, 124. Sitz. S. 4199B, Bd. 288, 124. Sitz. S. 4204A.

Internationale Regelung des Arbeitsvertrages der seemännischen Arbeiter: Bd. 286, 74. Sitz. S. 2446C.

Stellung der Reeder zu den Arbeiterorganisationen, Verhandlungsprinzip: Bd. 294, 246. Sitz. S. 8384A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8391C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8393B.

Beschäftigung von Kulis auf deutschen Dampfern, Zahl, Zunahme; Notwendigkeit der Einschränkung; Interessen der deutschen Seeleute: Bd. 295, 261. Sitz. S. 9053A ff.

Siehe auch nachstehend unter 6.

2. Seeunfälle, Zahl, Verluste an Menschen, Statistisches; sogenannte Sargschiffe; Untergang von drei Slomandampfern u. a.. Gründe, Ergebnisse der seeamtlichen Untersuchung:

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3266B ff., Bd. 287, 98. Sitz. S. 3269A, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3270C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3271C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3273A.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8382C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8383A.

Seeunfälle, Strandung des Segelschiffs "Hera" der Hamburger Handelsvereine, Tod der 19 Seeleute usw., teilnehmende Worte des Präsidenten: Bd. 292, 204. Sitz. S. 6943D.

Seeunfälle, Untergang des Dampfers "Titanic" siehe nachstehend unter 4.

Unfälle in der Kriegsmarine siehe Marine unter 53.

3. Seeberufsgenossenschaft, Unfallverhütung.

Seeberufsgenossenschaft, Aufsicht, Unfallverhütungsvorschriften, Durchführung, Bemänglung, Erweiterung, neues Unfallgesetz, Notwendigkeit der Durchführung der Vorschriften:

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3264D, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3267C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3270A, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272B.

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8366D, Bd. 294, 245. Sitz. S. 8371A.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8377C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8379D, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8380B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8381A ff., Bd. 294, 246. Sitz. S. 8382B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8383A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8383C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8385B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8386A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8387A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8388B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8391A.

Angebliche Abhängigkeit der Seeberufsgenossenschaft von den Reedern; Unfallverhülungsvorschriften, schwierige Durchführung für Fischdampfer: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3265C (wachthabender Offizier auf der Brücke) Bd. 287, 98. Sitz. S. 3268C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3269C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3271A.

Reichsschiffahrtsamt als Aufsichtsinstanz, Errichtung, behördliche Aussicht über Untüchtigkeit der Schiffe, Tiefgang, Bemannung und Verproviantierung:

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3262D ff., Bd. 287, 98. Sitz. S. 3267B, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3267D, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3269C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3270D, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3271B, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272A.

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8371A.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8381B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8385B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8391A.

Reichsschiffahrtsamt als Aufsichtsinstanz, Staatliche Aufsicht in England, Zahl der Unfälle: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3270D, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3271B, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272A.

Siehe auch nachstehend unter 6.

Siehe ferner Seerecht.

4. Untergang des Dampfers "Titanic" der englischen White-Star-Linie, Vernichtung von vielen Menschen, Anteilnahme des Reichstags: Bd. 284, 38. Sitz. S. 1145B.

Schleuniger AntragDr. Arendt: Den Herrn Reichskanzler zu ersuchen, schleunigst Erhebungen darüber herbeizuführen, ob bei der deutschen Seeschiffahrt für Passagiere und Mannschaften jede mögliche Sicherheit gewährleistet wird und ob insbesondere alle deutschen Schiffe ausreichend Rettungsboote mit sich führen, um alle an Bord befindlichen Personen im Falle der Gefahr aufnehmen zu können. Für den Fall, daß die Erfahrungen bei dem Untergang der "Titanic" dies nötig erscheinen lassen, ungesäumt auf dem Wege der Verordnung oder des Gesetzes die erforderlichen Maßregeln zu ergreifen:

Bd. 284, 42. Sitz. S. 1275D, Bd. 284, 42. Sitz. S. 1277D.

Der Antrag wurde zurückgezogen.

Schleuniger AntragDr. Arendt, Titanic-Katastrophe, Untersuchungsergebnis, Fehlen von Vorrichtungen usw. zur Rettung von Menschen; zu schnelle Fahrt, Rekordsucht: Bd. 287, 98. Sitz. S. 3263B, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3271A.

Schleuniger AntragDr. Arendt, Siehe auch nachfolgend unter 5 und 6.

5. Internationale Schiffahrtskonferenz in London.

Anfrage Nr. 2, Fischer (Berlin): Ist der Herr Reichskanzler bereit, darüber Auskunft zu geben, ob bei der demnächst zusammentretenden internationalen Schiffahrtskonferenz auch Vertreter der Schiffsleute zu den Verhandlungen zugezogen werden?: Bd. 299 Nr. 437.

Beantwortet: Bd. 285, 62. Sitz. S. 1960D.

Konferenz am 6. Mai 1912 in Deutschland und internationale Konferenz in London, Vertreter der Staaten, Hinzuziehung von Arbeitervertretern, Verlauf der Verhandlungen usw.:

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3264B (Vertuschungskonferenz), Bd. 287, 98. Sitz. S. 3268A, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3270A, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272D.

Bd. 287, 104. Sitz. S. 3476A.

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8367A, Bd. 294, 245. Sitz. S. 8369B ff.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8378A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8378B ff., Bd. 294, 246. Sitz. S. 8380A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8382A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8383C ff., Bd. 294, 246. Sitz. S. 8387, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390A.

Konferenz am 6. Mai 1912 in Deutschland und internationale Konferenz in London, Notwendigkeit von internationalen Schutzmaßregeln siehe auch: Bd. 286, 74. Sitz. S. 2446C.

Protokolle der internationalen Schiffahrtskongresse, — Ersuchen, sie dem Reichstag zugänglich zu machen: Bd. 283, 22. Sitz. S. 558A.

Uebersendung von je 12 Abdrücken der letzten Veröffentlichungen der Internationalen ständigen Kommission der Schiffahrtskongresse durch den Reichskanzler: Bd. 285, 69. Sitz. S. 2231A.

6. Internationaler Vertrag zum Schutze des menschlichen Lebens auf See und das dazu gehörige Reglement: Bd. 304 Nr. 1510.

Erste Beratung:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8366D.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8377B.

Zweite Beratung: Bd. 294, 246. Sitz. S. 8393D (Enblocannahme).

Dritte Beratung: Bd. 294, 246. Sitz. S. 8393D. (Enblocannahme).

Dritte Beratung, "Titanic"-Katastrophe als Ursache des Abkommens, Stellung der Reeder, Profitsucht, keine Rücksichtnahme auf die Zwischendeckpassagiere:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8366D, Bd. 294, 245. Sitz. S. 8368D.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8377B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8380B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8380C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8383D, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8384D, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8386C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8387A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8387C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8389B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8389C ff., Bd. 294, 246. Sitz. S. 8392B ff., Bd. 294, 246. Sitz. S. 8392D ff.

Dritte Beratung, Ausdehnung der Vorschriften nur auf Kauf fahrteischiffe, die mehr als 12 Passagiere haben:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8370C.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8387D.

Dritte Beratung, Schutz der Besatzung der Frachtdampfer, internationale Regelung:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8367C, Bd. 294, 245. Sitz. S. 8370B.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8380A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8387D.

Dritte Beratung, Bauart der Schiffe, Gewährleistung der Unsinkbarkeit: Bd. 294, 245. Sitz. S. 8367D.

Dritte Beratung, Ausrüstung der Schiffe mit Rettungsvorrichtungen, genügendem Bootsraum, mit bootskundiger Mannschaft, Bootsübungen; Verwendung von Rettungsflößen:

Bd. 287, 98. Sitz. S. 3263C ff., Bd. 287, 98. Sitz. S. 3267D, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3268B, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3269C, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3271A, Bd. 287, 98. Sitz. S. 3272A.

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8368A, Bd. 294, 245. Sitz. S. 8369A, Bd. 294, 245. Sitz. S. 8370A.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8379A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8379C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8388D, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390A ff., Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390D.

Dritte Beratung, Regelung der Farbigenfrage, Zulassung von Farbigen als Bootsleute:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8370B.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8379A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390A.

Dritte Beratung, Eisbeobachtungsdienst; Ausstattung der Ausguckleute mit Ferngläsern:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8367C, Bd. 294, 245. Sitz. S. 8370D.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8378B, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8381A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8387B.

Dritte Beratung, Funkentelegraphie, Einführung eines sogenannten ununterbrochenen Hördienstes:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8367D.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8377D, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8381A.

Dritte Beratung, Kontrolle der Schiffe durch die Seeberufsgenossenschaft bezw. durch staatliche Organe; Ausstellung der Sicherheitszertifikate:

Bd. 294, 245. Sitz. S. 8368B, Bd. 294, 245. Sitz. S. 8370D.

Bd. 294, 246. Sitz. S. 8379C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8382ABd. 294, 246. Sitz. S. 8386A, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8388A ff., Bd. 294, 246. Sitz. S. 8390C, Bd. 294, 246. Sitz. S. 8391A ff.

Anfrage Nr. 151 — Behrens: In dem Internationalen Vertrage zum Schutze des menschlichen Lebens auf See, Art. 58 Abs. 2, soll den Vertragsstaaten das Recht gegeben werden, diejenigen Stellen zu bestimmen, welche die "Sicherheitszertifikate" ausstellen dürfen.

Beabsichtigt die deutsche Reichsregierung, wie in verschiedenen Zeitungen verlautet, mit dieser Befugnis die deutsche Seeberufsgenossenschaft auszustatten, obgleich diese nicht von staatlich angestellten Personen geleitet wird, ihre Beauftragung also in einem gewissen Widerspruche zum ersten Satze des genannten Absatzes stehen dürfte?: Bd. 304 Nr. 1512.

Schriftliche Antwort: Bd. 304 Nr. 1534.

7. Siehe auch Seerecht.

8. Verpflichtung der Kauffahrteischiffe zur Mitnahme der heimzuschaffenden Seeleute (Gesetz vom 2. 6. 1902); Fürsorge für im Auslande erkrankte Seeleute, Aufnahme in Krankenhäuser: Bd. 292, 204. Sitz. S. 6963D.

9. Seemannsheime siehe dort.



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